Kindertagespflege des Ev. Bildungswerks Dortmund
Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in der Kindertagespflege ist ein fester Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Ein Vorteil dieser Betreuungsform ist die flexible, familiennahe Betreuung in einer kleinen Gruppe durch eine feste Bezugsperson in einem kindgerechten Umfeld. Hierdurch wird vielen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht.
Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit als Fachberatung liegt in der Vermittlung der von uns überprüften Kindertagespflegepersonen an Eltern, die eine passende Betreuung für ihr Kind suchen. Dabei arbeiten wir eng mit dem Jugendamt zusammen.
Die Kindertagespflegepersonen werden bei uns eng begleitet und fortgebildet, um den Anforderungen an die Qualität der Betreuung gerecht zu werden. Tagespflegepersonen betreuen, bilden und fördern jedes Kind gemäß seines Alters und Entwicklungsstandes. Durch die enge Bindung zwischen Kindertagespflegeperson und Kind wird die für die Entwicklung notwendige Stabilität und Sicherheit gegeben, mit der Kinder die Welt entdecken können.
Ob Sie nun eine Kindertagespflegeperson für Ihr Kind suchen oder Interesse an dieser Tätigkeit haben, wir beraten Sie gern!
Auf dieser Seite finden Sie die Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.
Zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB kommen Sie über diesen Link.
Näheres zur Vermittlung einer Kindertagespflegeperson erfahren Sie hier.
Freie Betreuungsplätze
Hier finden Sie eine Übersicht über die freien Betreuungsplätze.
Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne unter 0231 22962 400 oder kindertagespflege@ekkdo.de
Mobbing erkennen und wirksam handeln NEU
fast ausgebucht (1 Plätze aus 20 sind frei)
| Kursnr. | F271-Y652 |
| Beginn | Mi., 19.05.2027, 09:00 - 16:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Reinoldinum, 2. OG, Glassaal |
| Gebühr | 115,00 € |
| Teilnehmer:innen | 12 - 20 |
Kursbeschreibung
Der Seminartag „Mobbing“ richtet sich an Mitarbeitende im Offenen Ganztag (OGS) und vermittelt grundlegendes Wissen zu Formen, Dynamiken und Hintergründen von Mobbing sowie deren Auswirkungen auf Betroffene. Im Fokus stehen das frühzeitige Erkennen von Warnsignalen, eine sichere Gesprächsführung und Deeskalation in akuten Situationen sowie konkrete Interventionstechniken im Gruppenalltag. Ergänzt wird das Seminar durch praxisnahe Leitfäden für Elterngespräche und Teamabsprachen sowie Raum für Reflexion und den Transfer in den eigenen Arbeitsalltag.
Inhalte:
- Definitionen, Formen und Dynamiken von Mobbing
- Psychologische Hintergründe und Auswirkungen auf Betroffene
- Frühwarnsignale erkennen
- Gesprächsführung und Deeskalation in akuten Fällen
- Praktische Interventionstechniken im Klassenverband
- Leitfäden für Elterngespräche und Teamabsprachen
- Reflexion und Transfer in den eigenen Schul- oder Arbeitsalltag
Reinoldinum, 2. OG, Glassaal
Schwanenwall 3444135 Dortmund


