Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen
Neue Impulse für die pädagogische Praxis
Die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte entwickeln sich stetig weiter. Mit dem neuen Fortbildungsprogramm 2026/2027 möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihre Kompetenzen zu stärken, neue Perspektiven zu entdecken und Ihren pädagogischen Alltag aktiv zu gestalten.
Das vielfältige Angebot für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag umfasst aktuelle Fachthemen, praxisorientierte Methoden und Möglichkeiten zum kollegialen Austausch.
Das Programmheft steht Ihnen ab sofort online zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken der Angebote.
Hier können Sie es auch downloaden.
Dialogische Interaktion als didaktisches Prinzip NEU
Anmeldung möglich (16 Plätze sind frei)
| Kursnr. | F271-Y921 |
| Beginn | Di., 26.01.2027, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Reinoldinum, 2. OG, Glassaal |
| Gebühr | 80,00 € |
| Teilnehmer:innen | 10 - 16 |
Kursbeschreibung
Ein wertschätzender Umgang und eine zugewandte Haltung sind zentrale Voraussetzungen für gelingende Kommunikation – insbesondere im pädagogischen Alltag. Durch respektvolle und empathische Interaktion entsteht ein Vertrauensverhältnis, das es Kindern ermöglicht, sich sprachlich frei auszudrücken und aktiv am Dialog teilzunehmen. So werden nicht nur Sprachentwicklung und Kompetenzen gefördert, sondern auch das Selbstwertgefühl gestärkt.
Inhalte des Seminars:
- Analyse der Sprachbildungs-Potentiale in sämtlichen Bereichen des Alltags: Wie viel Sprache steckt in jedem einzelnen (Alltags)Baustein?
- Natürliche Sprachanforderungen schaffen – sprachliche Herausforderungen anbieten
- Gezielte Sprachbildung – Persönliche Bildungsplanung, die aus den beobachteten Sprachkompetenzen folgt
- Sprachbildungskompetenzen für die wirksame Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen
- Sprachförderliche Haltung: Die Entwicklung und Reflexion einer unterstützenden und wertschätzenden Grundhaltung gegenüber kindlicher Sprache
- Sprachlehrstrategien: Methoden um Kinder gezielt beim Spracherwerb zu begleiten und zu fördern
Reinoldinum, 2. OG, Glassaal
Schwanenwall 3444135 Dortmund


