Kursdetails
Kursdetails

Sprache im Alltag entdecken, begleiten und stärken NEU

Anmeldung möglich (15 Plätze sind frei)

Kursnr. F271-Y563
Beginn Do., 29.04.2027, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Reinoldinum, 2. OG, Glassaal
Gebühr 80,00 €
Teilnehmer:innen 10 - 16

Kursbeschreibung

Sprache ist der Schlüssel zur Welt und die Basis für gleichen Bildungschancen. Doch Sprachbildung braucht kein separates Klassenzimmer und keine starren Förderstunden. Der wirksamste Sprachunterricht findet genau dort statt, wo Kinder leben, spielen und lachen: mitten im Kita-Alltag.

Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie alltägliche Situationen mühelos und ohne zusätzlichen Zeitaufwand in wertvolle Sprachanlässe verwandeln. Ob beim gemeinsamen Frühstück, beim Anziehen in der Garderobe oder beim Bauen in der Spielecke – jede Situation bietet Raum für Interaktion.

Inhalte:

  • Der Alltag als Sprachschatz: Potenziale in täglichen Routinen und im Freispiel erkennen und nutzen
  • Strategien der Sprachförderung: Erlernen von feinfühligen Dialogtechniken, korrektivem Feedback und "Scaffolding" (Sprachgerüste bauen)
  • Die pädagogische Fachkraft als Vorbild: Reflexion des eigenen Sprachverhaltens, der Mimik und des Sprechtempos
  • Vielfalt als Chance: Alltagsintegrierte Begleitung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (Mehrsprachigkeit)
  • Methoden für die Praxis: Dialogisches Lesen, Einsatz von Erzähltheatern (Kamishibai) und Alltagsmaterialien als Sprechanlass

Kurs teilen: