Kindertagespflege des Ev. Bildungswerks Dortmund
Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in der Kindertagespflege ist ein fester Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Ein Vorteil dieser Betreuungsform ist die flexible, familiennahe Betreuung in einer kleinen Gruppe durch eine feste Bezugsperson in einem kindgerechten Umfeld. Hierdurch wird vielen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht.
Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit als Fachberatung liegt in der Vermittlung der von uns überprüften Kindertagespflegepersonen an Eltern, die eine passende Betreuung für ihr Kind suchen. Dabei arbeiten wir eng mit dem Jugendamt zusammen.
Die Kindertagespflegepersonen werden bei uns eng begleitet und fortgebildet, um den Anforderungen an die Qualität der Betreuung gerecht zu werden. Tagespflegepersonen betreuen, bilden und fördern jedes Kind gemäß seines Alters und Entwicklungsstandes. Durch die enge Bindung zwischen Kindertagespflegeperson und Kind wird die für die Entwicklung notwendige Stabilität und Sicherheit gegeben, mit der Kinder die Welt entdecken können.
Ob Sie nun eine Kindertagespflegeperson für Ihr Kind suchen oder Interesse an dieser Tätigkeit haben, wir beraten Sie gern!
Auf dieser Seite finden Sie die Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.
Zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB kommen Sie über diesen Link.
Näheres zur Vermittlung einer Kindertagespflegeperson erfahren Sie hier.
Sanfte Eingewöhnung in der Kindertagespflege
Kurs abgeschlossen
Kursnr. | F231-Y201 |
Beginn | Sa., 04.03.2023, 09:00 - 15:30 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | Reinoldinum, 1. OG, Seminarraum 101 |
Gebühr | 76,50 € inklusive Corona-Aufwendungen |
Teilnehmer:innen | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Jedes Jahr aufs Neue stellt die Eingewöhnung der neuen Kinder in der Kindertagespflege eine Herausforderung dar. Selbst wenn alles gut vorbereitet ist und die Eltern vorab über den Ablauf der Eingewöhnung informiert worden sind, gibt es immer wieder kleine und große Überraschungen. Kinder sind individuell und Eltern auch.
Lernen und Bildung gelingt nur, wenn Kinder sich sicher fühlen, ihnen mindestens eine neue Bezugsperson vertraut ist und sie Bindung zu ihr aufgebaut haben. In diesem Seminar erarbeiten wir die Schritte der sanften Eingewöhnung und auch eventuelle Schwierigkeiten, denn manchmal läuft es anders als geplant.
- Wir schauen uns die Situation aus der Sicht des Kindes an,
- erarbeiten, was die Fachkräfte von allen Beteiligten benötigen
- und wie Sie die Brücke zwischen Kind und Eltern so bauen können, dass diese sich in ihr Kind einfühlen und dadurch dem Kind den Übergang erleichtern können.
Kursinhalte:
- Die Bedeutung der sanften Eingewöhnung unter dem Bindungsaspekt
- Gelingende Eingewöhnung für alle Beteiligten
- Konkretes Erarbeiten von Möglichkeiten, orientiert am Bedarf des Kindes
- Unterstützende Materialien zur Gestaltung von Eingewöhnung kennenlernen und ausprobieren