Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen
Neue Impulse für die pädagogische Praxis
Die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte entwickeln sich stetig weiter. Mit dem neuen Fortbildungsprogramm 2026/2027 möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihre Kompetenzen zu stärken, neue Perspektiven zu entdecken und Ihren pädagogischen Alltag aktiv zu gestalten.
Das vielfältige Angebot für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag umfasst aktuelle Fachthemen, praxisorientierte Methoden und Möglichkeiten zum kollegialen Austausch.
Das Programmheft steht Ihnen ab sofort online zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken der Angebote.
Hier können Sie es auch downloaden.
Prävention zum Schutz vor sexualisierter Gewalt Erweiterungsschulung für Ehrenamtliche
Anmeldung möglich (5 Plätze sind frei)
| Kursnr. | P262-H105 |
| Beginn | Do., 26.11.2026, 19:00 - 22:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termine |
| Kursort | Ev. Gemeindehaus Sölde |
| Gebühr | 50,00 € Für hauptamtlich und ehrenamtlich Mitarbeitende des Ev. Kirchenkreises Dortmund werden die Gebühren vom Kirchenkreis übernommen. |
| Teilnehmer:innen | 14 - 19 |
Kursbeschreibung
"Erweiterungsschulung" (Modul 2)
Bei dieser vierstündigen Schulung handelt es sich um eine Erweiterung der Basisschulung. Die Schulung wird einen vertiefenden Blick in die Bestimmungen des Kirchengesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und des Bundesgesetzes zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder werfen und sich mit den praktischen Handlungsvorgaben beschäftigen. Hier geht es im speziellen um Fragen der Personalakquise und -führung sowie der Bestimmungen zur Einrichtung eines Interventionsteams innerhalb der Gemeinden.
Ziel der Präventionsschulung ist es, die Teilnehmer*innen für das Thema zu sensibilisieren, ihnen eine Erweiterung des Basiswissen zum Thema sexualisierte Gewalt zu vermitteln und ein achtsames miteinander zu fördern.
Zielgruppe:
Diese Schulung richtet sich an Personen, die bereits die Basisschulung besucht haben.
zB. Presbyter und Presbyterinnen des Kirchenkreises Dortmund, die vorab eine Grundlagenschulung belegt haben.
Bei persönlicher Betroffenheit oder Bedenken hinsichtlich einer Teilnahme an der Präventionsschulung können Sie sich gerne telefonisch an Daniela Abels-Ehrenfried 0231-22962-771 oder per E-Mail anraevention@ekkdo.de wenden.
Für beruflich Mitarbeitende ist die Teilnahme an der Schulung als Arbeitszeit zu werten.
Es werden Getränke und ein Snack bereitgestellt.
Die Schulungen sind für beruflich Mitarbeitende und Ehrenamtliche des Ev. Kirchenkreises Dortmund kostenfrei.
Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: praevention@ekkdo.de;
Der Kurs findet ab 14 Teilnehmenden statt!


