Gesundheit - aktiv sein und entspannen
Jeder Mensch kann aktiv etwas tun, um seine Gesundheit zu erhalten oder auch zurück zu erlangen - und das kann auch viel Spaß machen!
Wie Sie bereits für Babys und Kinder gesund und lecker kochen können, erfahren Sie in unseren Kursen unter "Gesunde Ernährung".
Weitere Kochkurse finden Sie unter "Kochen & Kulinarisches".
Bewegung kommt im Alltag oft zu kurz. Um Fehlhaltungen und altersbedingten Beschwerden entgegenzuwirken finden Sie in unseren Kursen Bewegungsangebote für jedes Alter.
Zur Ruhe kommen, den hektischen Alltag ausblenden, zu sich finden und auf den eigenen Körper hören: in unseren Entspannungskursen begleiten wir Sie auf dem Weg zu einem ausgeglichenen Inneren.
Erste Hilfe bei Stress im OGS-Alltag! Energie-Level steigern, Stress meistern, Ressourcen aktivieren und in Balance bleiben! NEU
fast ausgebucht (1 Plätze aus 12 sind frei)
| Kursnr. | F271-Y654 |
| Beginn | Do., 22.04.2027, 09:00 - 16:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Reinoldinum, 2. OG, Glassaal |
| Gebühr | 115,00 € |
| Teilnehmer:innen | 10 - 12 |
Kursbeschreibung
An diesem Tag haben Sie die Gelegenheit, sich einfach einmal Zeit zu nehmen und über Ihr eigenes „Betriebssystem“ nachzudenken.
Wachsende Ansprüche seitens der Eltern, Lehrer sowie der Rahmenanforderungen, Zeitdruck, herausforderndes Verhalten von Grundschülern sowie die Notwendigkeit von Krankheitsvertretungen erhöhen spürbar den Leistungsdruck für Mitarbeitende aus dem OGS-Bereich. Dieser Druck kann zu Gefühlen wie Rückzug, Motivationsverlust, Frust, Ängsten, Resignation, Überforderung und weiteren Problemen führen.
Als möglicher Weg der Entlastung und damit zur Rückeroberung bzw. Beibehaltung der Arbeitsfreude lernen wir unterschiedliche Methoden kennen, die unsere
Selbststeuerung und auch Selbstverantwortung für unsere berufliche Entwicklung und für unser Wohlergehen am Arbeitsplatz erhöhen. Ein bunter Strauß von
Methoden zu Aspekten der Selbstfürsorge kann Ihnen helfen, den halb leeren „Energietank“ wieder aufzufüllen.
Inhalte:
- Methoden des Selbstcoachings
- Reflexionseinheiten
- Entspannungsmethoden
- Strategien zu Aspekten der Selbstfürsorge,
Achtsamkeit & Burn-out-Prophylaxe
- Methoden der Selbststeuerung & Selbstverantwortung
Reinoldinum, 2. OG, Glassaal
Schwanenwall 3444135 Dortmund


