Gesundheit - aktiv sein und entspannen
Jeder Mensch kann aktiv etwas tun, um seine Gesundheit zu erhalten oder auch zurück zu erlangen - und das kann auch viel Spaß machen!
Wie Sie bereits für Babys und Kinder gesund und lecker kochen können, erfahren Sie in unseren Kursen unter "Gesunde Ernährung".
Weitere Kochkurse finden Sie unter "Kochen & Kulinarisches".
Bewegung kommt im Alltag oft zu kurz. Um Fehlhaltungen und altersbedingten Beschwerden entgegenzuwirken finden Sie in unseren Kursen Bewegungsangebote für jedes Alter.
Zur Ruhe kommen, den hektischen Alltag ausblenden, zu sich finden und auf den eigenen Körper hören: in unseren Entspannungskursen begleiten wir Sie auf dem Weg zu einem ausgeglichenen Inneren.
Erinnern für die Zukunft. Eine StadtPilgerTour durch die Dortmunder Nordstadt zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Anmeldung möglich (19 Plätze sind frei)
| Kursnr. | E262-C061 |
| Beginn | Sa., 07.11.2026, 13:00 - 16:15 Uhr |
| Dauer | 1Treffen |
| Kursort | Treffpunkt: St. Joseph, Hauptportal |
| Gebühr | 0,00 € |
| Teilnehmer:innen | 10 - 20 |
Kursbeschreibung
"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen".
(George Santayana, Philosoph und Schriftsteller)
Täglich kommen wir an Erinnerungsorten vorbei. Sie prägen unser Geschichtsbewusstsein und die Kultur unserer Stadt. Die wenigsten dieser Orte nehmen wir bewusst wahr. Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am 9. November führt die StadtPilgerTour durch die Dortmunder Nordstadt. Wir machen Halt an Punkten des Gedenkens und Erinnerns. Stolpersteine, Mahnmale oder vergessene Plätze, denen man heute nicht mehr ansieht, dass dort Geschichte geschrieben wurde, öffnen uns die Augen für unsere unmittelbare Umgebung. Die Tour erinnert an Dortmunder*innen, die dem staatlich organisiertem Völkermord zum Opfer fielen, von den Nationalsozialisten als unwertes Leben betrachtet und aus der Gesellschaft ausgestoßen und inhaftiert wurden. Uns begegnen aber auch Menschen, die sich dem Regime widersetzten, die für ihre Überzeugungen kämpften und ihre Individualität lebten. Schmerz- und Hoffnungspunkte begleiten den Weg und schärfen unsere Sinne für die Vergangenheit aber auch für unsere Gegenwart und Zukunft.
Treffpunkt: St. Joseph, Hauptportal
Münsterstraße 6344145 Dortmund


