Prävention sexualisierter Gewalt

Die Präventionsfachstelle wurde im September 2021 eingerichtet, um die Gemeinden, Fachbereiche und Referate des Ev. Kirchenkreises Dortmund bei der Umsetzung des neuen Kirchengesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt (KGSsG) zu unterstützen und zu begleiten. Die verschiedenen Präventionsangebote tragen zu einer grundlegenden Sensibilisierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ev. Kirchenkreises Dortmund bei, fördern einen achtsamen Umgang untereinander und stärken die Rechte von Kindern, Jugendlichen und allen Gläubigen in unserem Kirchenkreis.

Über diesen Link finden Sie weitere Informationen zur Präventionsfachstelle 

Unsere Fortbildungen finden Sie unten in der Kursliste.

 

Kursdetails

Das Wiesbadener Kirchenbauprogramm am Beispiel der Immanuelkirche in Dortmund Marten

Anmeldung möglich (9 Plätze sind frei)

Kursnr. E241-C008
Beginn Do., 23.05.2024, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Marten: Ev. Immanuelkirche
Gebühr 0,00 € /1,00
Teilnehmer:innen 10 - 20

Kursbeschreibung

Die Evangelische Immanuelkirche in Dortmund-Marten wurde nach nur zweijähriger Bauzeit am 18. März 1918 eingeweiht. Heute gilt sie als eine der schönsten Jugendstilkirchen in Dortmund. Sie ist aber darüber hinaus auch eine der wenigen erhaltenen evangelischen Kirchen, die nach dem sogenannten Wiesbadener Kirchenbauprogramm errichtet wurden. Auf der Suche nach einem eigenen, evangelisch geprägten Kirchenbautypus entstanden Ende des 19. Jahrhunderts Zentralbauten, die den Versammlungscharakter der Kirchengemeinde betonen sollten. In dieser Veranstaltung vor Ort werden Architektur und Ausstattung im Mittelpunkt stehen. Die Tour bietet die Gelegenheit zur ausführlichen Betrachtung der Immanuelkirche von Innen und von Außen und Zeit für den Austausch.


Statt einer Gebühr wird um eine Spende für den Erhalt der Kirche gebeten.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
23.05.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Marten: Ev. Immanuelkirche
Foto: Foto Marburg

Kurs teilen: