Prävention sexualisierter Gewalt

Die Präventionsfachstelle wurde im September 2021 eingerichtet, um die Gemeinden, Fachbereiche und Referate des Ev. Kirchenkreises Dortmund bei der Umsetzung des neuen Kirchengesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt (KGSsG) zu unterstützen und zu begleiten. Die verschiedenen Präventionsangebote tragen zu einer grundlegenden Sensibilisierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ev. Kirchenkreises Dortmund bei, fördern einen achtsamen Umgang untereinander und stärken die Rechte von Kindern, Jugendlichen und allen Gläubigen in unserem Kirchenkreis.

Über diesen Link finden Sie weitere Informationen zur Präventionsfachstelle 

Unsere Fortbildungen finden Sie unten in der Kursliste.

 

Kursdetails

Prävention zum Schutz vor sexualisierter Gewalt Basisschulung für hauptamtlich und ehrenamtliche Mitarbeitende

Anmeldung auf Warteliste

Kursnr. P262-H211
Beginn Do., 01.10.2026, 09:00 - 13:00 Uhr
Dauer 1 Termine
Kursort Reinoldinum, 1. OG, Seminarraum 109
Gebühr 50,00 € Für hauptamtlich und ehrenamtlich Mitarbeitende des Ev. Kirchenkreises Dortmund werden die Gebühren vom Kirchenkreis übernommen.
Teilnehmer:innen 10 - 12

Kursbeschreibung

Ziel der Präventionsschulungen ist es, die Teilnehmer:innen für das Thema zu sensibilisieren, ihnen das notwendige Basiswissen zum Thema sexualisierte Gewalt zu vermitteln und ein achtsames miteinander zu fördern.

Innerhalb der Schulung erlernen die Teilnehmer:innen Anzeichen auf sexuellen Missbrauch zu erkennen und darauf angemessen reagieren zu können.


Im Rahmen der Basisschulung werden folgende Inhalte vermittelt: 

 

Grundlagen im Bereich der sexualisierten Gewalt 

Umgang mit Nähe und Distanz 

Begriffsklärung: Sexuelle Gewalt, Übergriffe, sexueller Missbrauch 

 

Rechtliche Grundlagen 

Kindeswohlgefährdung, Kinderrechte  

Strafrechtliche Grundlage 

 

Prävention und Intervention 

Täter*innenstrategien und Betroffenenreaktion 

Maßnahmen zur Prävention 

Interventions- und Handlungsleitfäden 

 

Einblick ins institutionelle Schutzkonzept


Diese Basisschulung richtet sich an hauptamtlich und ehrenamtliche Mitarbeitende z.B. in der Verwaltung, Kirchengemeinden... und der Diakonie

Bei persönlicher Betroffenheit oder Bedenken hinsichtlich einer Teilnahme an der Präventionsschulung können Sie sich gerne telefonisch an Daniela Abels-Ehrenfried 0231-22962-771 oder per E-Mail an praevention@ekkdo.de wenden.


Für beruflich Mitarbeitende ist die Teilnahme an der Schulung als Arbeitszeit zu werten.


Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: praevention@ekkdo.de;

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
01.10.2026
Uhrzeit
09:00 - 13:00 Uhr
Ort
Reinoldinum, 1. OG, Seminarraum 109
Datum
01.10.2026
Uhrzeit
09:00 - 13:00 Uhr
Ort
Reinoldinum, 1. OG, Seminarraum 109

Kurs teilen: