StadtPilgerTouren. Dortmund mit anderen Augen sehen
Seit Mai 2021 kooperiert das Ev. Bildungswerk Dortmund mit der Ev. Stadtkirche St. Petri. Unter dem Titel „StadtPilgerTouren. Dortmund mit anderen Augen sehen“ werden thematische Stadtspaziergänge angeboten. Die Stadterkundungen führen rund um die Dortmunder Kirchen, zu der einen oder anderen Attraktion, aber auch immer wieder zu Orten, die bislang weniger im Fokus des Interesses standen.
Die Touren nehmen u.a. aktuelle oder gesellschaftlich relevante Themen in den Fokus. Zudem finden Sie unter dem Programm auch kleinere Studienreisen oder PilgerTouren in die nähere Umgebung.
Stets lassen wir die Eindrücke auf uns wirken und nehmen uns Zeit für den Blick aufs Detail. StadtPilgerTouren stehen an der Schnittstelle von Kultur- und Kirchengeschichte, Bildung und Spiritualität und suchen einen neuen Blick auf unsere Stadt.
Sehen auch Sie Dortmund mit anderen Augen!
Die aktuellen StadtPilgerTouren finden Sie auch auf den Seiten der Ev. Stadtkirche St. Petri www.stpetrido.de
Das Projekt wird gefördert vom Ev. Kirchenkreis Dortmund und TeamGeist. StartUps für die Kirche von morgen.
Projektleitung:
Dr. Johanna Beate Lohff
Petrikirchhof 7
44137 Dortmund
Tel: 0231 22962 456
johanna.lohff@ekkdo.de
StadtPilgerTouren finden Sie auch auf Facebook:
Stadt Pilger Touren - Beiträge | Facebook
Sensorische Integration - Refresher NEU
Anmeldung möglich (27 Plätze sind frei)
| Kursnr. | F271-Y552 |
| Beginn | Fr., 30.04.2027, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal |
| Gebühr | 100,00 € |
| Teilnehmer:innen | 12 - 30 |
Kursbeschreibung
Der Refresher richtet sich an ehemalige Teilnehmende des Basiskurses „Sensorische Integration“.
Viele pädagogische Fachkräfte arbeiten täglich mit Kindern, die Unterstützung in ihrer Wahrnehmungsverarbeitung benötigen. Dieser Refresher-Tag bietet Raum, Wissen aus dem Basiskurs aufzufrischen, aktuelle Entwicklungen kennenzulernen und praktische Anwendungssicherheit zu erweitern.
Inhalte
- Neuigkeiten aus der sensorischen Integration
- Praxisnahe Übungen und Videobeispiele
- Austausch und Reflexion
- Möglichkeit, eigene Fälle einzubringen
Ziele:
- Sicherheit im Umgang mit sensorischen Regulationstechniken
- Auffrischung und Vertiefung zentraler Inhalte des Basiskurses
- Stärkung der Handlungskompetenz im Kita-Alltag
Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Schwanenwall 3444135 Dortmund


