Pädagogische Fortbildungen & Qualifizierungen

Pädagogische Arbeit lebt von Ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. Dazu bieten wir Ihnen praxisnahe Fortbildungen und Qualifizierungen mit kompetenten Referentinnen und Referenten.
Unsere Ziele liegen dabei auf der Vermittlung von:

  • (religions-) pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen
  • methodischem und konzeptionellem Handwerkszeug.

Das Angebotsspektrum ist groß: Sie finden bei uns beispielsweise Babysitterkurse, Fortbildungen für Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen, Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen oder Fortbildungen mit der Sarah Wiener Stiftung.

Für pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag geben wir ein separates Jahresprogramm heraus - diese Fortbildungen finden Sie gesammelt unter den folgenden Links.

Auch zum Bereich der Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB kommen Sie über einen Link unten.


Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten


Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag.


Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.


Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB.


In der Liste unten finden Sie alle Fortbildungen aus den oben beschriebenen Bereichen sowie Angebote für Kursleitungen und Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden sowie Babysitting-Kurse.

Kursdetails

Treffen der Kursleitungen und Ansprechpersonen von Eltern-Baby- und Eltern-Kind-Angeboten und FIPs

Anmeldung möglich (20 Plätze sind frei)

Kursnr. F232-Y102
Beginn , Der Termin stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest und wird noch mitgeteilt., 19:00 - 21:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Reinoldinum, EG, Gruppenraum
Gebühr ohne Gebühr
Teilnehmer:innen 6 - 20

Kursbeschreibung

Das Treffen bietet Kursleitungen und Ansprechpersonen von Eltern-Baby/Kind-Angeboten sowie FIPs Raum und Zeit für den Austausch untereinander. Je nach Bedarf gibt es aktuelle Informationen, werden pädagogische Fragestellungen diskutiert oder neue Angebote geplant.


Kurs teilen: