Pädagogische Fortbildungen & Qualifizierungen

Pädagogische Arbeit lebt von Ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. Dazu bieten wir Ihnen praxisnahe Fortbildungen und Qualifizierungen mit kompetenten Referentinnen und Referenten.
Unsere Ziele liegen dabei auf der Vermittlung von:

  • (religions-) pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen
  • methodischem und konzeptionellem Handwerkszeug.

Das Angebotsspektrum ist groß: Sie finden bei uns beispielsweise Babysitterkurse, Fortbildungen für Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen, Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen oder Fortbildungen mit der Sarah Wiener Stiftung.

Für pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag geben wir ein separates Jahresprogramm heraus - diese Fortbildungen finden Sie gesammelt unter den folgenden Links.

Auch zum Bereich der Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB kommen Sie über einen Link unten.


Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten


Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag.


Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.


Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB.


In der Liste unten finden Sie alle Fortbildungen aus den oben beschriebenen Bereichen sowie Angebote für Kursleitungen und Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden sowie Babysitting-Kurse.

Kursdetails

Keine Bildung ohne Bindung Die Kraft liegt in der Bindung

Anmeldung möglich (4 Plätze sind frei)

Kursnr. F232-Y604
Beginn Mi., 08.11.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Gebühr 273,00 €
Teilnehmer:innen 5 - 8

Kursbeschreibung

In unserer Arbeit mit Kindern ist die Qualität frühkindlicher Bindungserfahrungen von großer Bedeutung. 

Sie prägen nicht nur unsere individuelle Entwicklung, sondern beeinflussen auch maßgeblich unser Erleben in der Gruppe und unsere Lernerfahrungen. Bindung ist ein Grundbedürfnis, das Selbstvertrauen und Resilienz fördert. 

In diesem Seminar möchten wir uns deshalb intensiv mit dem Thema Bindung auseinandersetzen und einen tiefen Einblick in ihre Auswirkungen gewinnen. 

Wir befassen uns ausführlich mit dem Konzept der Bindung und den verschiedenen Bindungstypen. Wir tauchen tiefer in die Bindungsforschung ein und verstehen, wie Bindung entsteht und unser tägliches Leben beeinflusst. Die Reflexion unserer eigenen Bindungserfahrungen ist dabei ein wichtiger Aspekt, um besser auf die Signale unserer Mitmenschen reagieren zu können. Wir setzen uns mit den emotionalen Bedürfnissen von Kindern auseinander, lernen sie zu verstehen und zu reflektieren. 

Die verschiedenen Aspekte der Bindungstheorie und Methoden zur Unterstützung positiver Bindung werden behandelt. Zusätzlich lernen wir, die verschiedenen Bindungstypen in der Interaktion zu erkennen. Die Bedeutung von Stressforschung und Stressregulation, insbesondere des Hormons Cortisol, wird betrachtet. Ein weiterer Fokus liegt auf unserer eigenen Haltung und Authentizität als Betreuungspersonen. Nur wenn wir uns selbst reflektieren und in unserer Identität verwurzelt sind, können wir vertrauensvolle Beziehungen zu den Kindern in der OGS und in der Kita aufbauen. Das Container-Contained-Modell nach Bion bietet uns hier wertvolle Werkzeuge und Perspektiven. 

Am ersten Tag legen wir das theoretische Fundament und schaffen ein Bewusstsein für das Thema Bindung. Zwischen den Terminen haben Sie die Gelegenheit, die verschiedenen Bindungstypen im Alltag Ihrer OGS und Ihrer Kita  zu beobachten und Erfahrungen zu sammeln. 

Am zweiten Tag vertiefen wir das Gelernte und reflektieren gemeinsam Ihre Beobachtungen. Der Austausch dient dazu, Ihre Haltung zu schärfen und konkrete Handlungsbeispiele für Ihre pädagogische Praxis mit den Kindern in der OGS und in der Kita zu erarbeiten.

Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal

Schwanenwall 34
44135 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
08.11.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Datum
12.12.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 2. OG, Glassaal

Kurse der Dozentin

F232-Y501 - Stellvertretend Leiten in der Kita Zwischen Teammitglied und Leitung F232-Y502 - Keine Bildung ohne Bindung   Die Kraft liegt in der Bindung F232-Y503 - Herausforderndes Verhalten von Kindern : Wie können wir unsere eigenen Muster unterbrechen und auflösen? F232-Y504 - Gute Führung komm von Innen Ein aufbauendes Selbstmanagement-Seminar für Kita-Leitungen mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®-Grundkurs*) F232-Y505 - Fit durch den Mediendschungel! Kinder und Eltern stärken / Kreative Medienarbeit in der Kita F232-Y506 - Wie können Elterngespräche wertschätzend und auf Augenhöhe gelingen? Elterngespräche in der Kita und in der OGS F232-Y509 - Alle Belange unter einen Hut bringen Lösungsansätze für die familienbewusste und lebensphasenbewusste Leitung F232-Y602 - Happy Halloween F232-Y603 - Alle Belange unter einen Hut bringen - Lösungsansätze für die familienbewusste und lebensphasenbewusste Leitung F232-Y604 - Keine Bildung ohne Bindung Die Kraft liegt in der Bindung F232-Y605 - Storytelling - Bildhaftes Erzählen für (fast) jeden Anlass F232-Y606 - Wie können Elterngespräche wertschätzend und auf Augenhöhe gelingen? Elterngespräche in der OGS und in der Kita F241-Y501 - Alle Belange unter einen Hut bringen Lösungsansätze für die familienbewusste und lebensphasenbewusste Leitung F241-Y502 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeirtende in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag F241-Y503 - Mikrotransitionen oder: "Wie begleiten wir die kleinen Übergänge im Kita-Alltag achtsam, bedürfnisorientiert und für alle Beteiligten stressfrei?“ F241-Y504 - Die Welt trifft sich bei uns - Kultursensibles Arbeiten in unserer Kita und in unserer OGS F241-Y505 - Armutssensible Pädagogik in der Kita - Der Schlüssel zu einem gelingenden Leben trotz schwieriger Startbedingungen F241-Y507 - Das letzte Kita-Jahr: Wie können wir Kinder und Eltern im Übergang zur Schule gut begleiten? F241-Y508 - Wissen, wer Du bist – Wissen, was Du willst Ein Seminar für Kita-Leitungen F241-Y510 - Resilienz als Fundament Wie wir unseren eigenen Kräften vertrauen und die Kinder stark machen! F241-Y511 - Kommen, um zu bleiben Onboarding in unseren Kitas - Seminar für Kita-Leitungen F241-Y513 - Was ist nur los mit diesem Kind? Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung F241-Y601 - Fachaustausch - für OGS-Leitungen und OGS- Stellvertretungen F241-Y602 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeitende im Offenen Ganztag und in Kindertageseinrichtungen F241-Y603 - Die Welt trifft sich bei uns Kultursensibles Arbeiten in unserer OGS und in unserer KiTa F241-Y604 - Wie können wir die Kinder in der OGS in diesen Zeiten für eine gute Zukunft liebevoll begleiten und effektiv stärken? F241-Y605 - Herausforderndes Verhalten von Kindern: Wie können wir unsere eigenen Muster unterbrechen und auflösen? F241-Y606 - Resilienz als Fundament - Wie wir unseren eigenen Kräften vertrauen und die Kinder stark machen! F241-Y607 - Stimmtraining - Voller Einsatz zwischen Heiterkeit und Heiserkeit F241-Y608 - Stimmtraining - Voller Einsatz zwischen Heiterkeit und Heiserkeit F241-Y609 - Was ist nur los mit diesem Kind? Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung F241-Y610 - OGS-Fachtag: Kinder in Armutslagen in der OGS sensibel begleiten

Kurs teilen: