Pädagogische Fortbildungen & Qualifizierungen
Pädagogische Arbeit lebt von Ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. Dazu bieten wir Ihnen praxisnahe Fortbildungen und Qualifizierungen mit kompetenten Referentinnen und Referenten.
Unsere Ziele liegen dabei auf der Vermittlung von:
- (religions-) pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen
- methodischem und konzeptionellem Handwerkszeug.
Das Angebotsspektrum ist groß: Sie finden bei uns beispielsweise Fortbildungen für Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen, Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen oder Fortbildungen mit der Sarah Wiener Stiftung.
Für pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag geben wir ein separates Jahresprogramm heraus - diese Fortbildungen finden Sie gesammelt unter den folgenden Links.
Auch zum Bereich der Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB kommen Sie über einen Link unten.
Zusätzlich bieten wir eine Qualifizierung zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen an.
Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen.
Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag.
Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.
Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson
Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB.
Qualifizierung zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen
Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen.
In der Liste unten finden Sie alle Fortbildungen aus den oben beschriebenen Bereichen sowie Angebote für Kursleitungen und Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden sowie Babysitting-Kurse.
Ganzkörpertraining - mit und ohne Kleingeräte
Anmeldung möglich (8 Plätze sind frei)
| Kursnr. | F262-U209Z |
| Beginn | Mo., 05.10.2026, 18:45 - 19:45 Uhr |
| Dauer | 9 Termine |
| Kursort | Wickede: Begegnungszentrum, Großer Saal |
| Gebühr | 41,00 € |
| Teilnehmer:innen | 8 - 12 |
Kursbeschreibung
Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm - mit und ohne Kleingeräte. Mit gezielten Gymnastikübungen stärken wir uns für den Alltag und verbessern dadurch unser Körpergefühl, fördern unsere Koordination und steigern unsere Geschicklichkeit. Das ganzheitliche Training dient zur Mobilisation der Gelenke, Kräftigung der Muskulatur und Verbesserung der Haltung. Gemeinsam fit bleiben und Spaß in der Gemeinschaft haben, das ist unser Ziel.
Wickede: Begegnungszentrum, Großer Saal
Wickeder Hellweg 82-8444319 Dortmund


