Gestaltung kindgerechter Speisen im Kita- und OGS-Alltag – Fortbildungsangebote für Hauswirtschaftskräfte "Weihnachten naht" NEU
Anmeldung möglich (12 Plätze sind frei)
| Kursnr. | F262-Y952 |
| Beginn | Mi., 18.11.2026, 08:30 - 11:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Reinoldinum, EG, Lehrküche und Eßraum |
| Gebühr | 42,00 € |
| Teilnehmer:innen | 8 - 12 |
Kursbeschreibung
Die Gestaltung kindgerechter Speisen ist ein wichtiger Bestandteil des Kita‑ und OGS‑Alltags. Ansprechend zubereitete Mahlzeiten fördern die Akzeptanz von (gesunden) Lebensmitteln, unterstützen eine positive Esskultur und tragen zum Wohlbefinden der Kinder bei.
In den jeweils dreistündigen Fortbildungen werden Ideen zur Zubereitung und Gestaltung von Speisen für Alltag, Jahreszeiten und besondere Anlässe vermittelt.
Inhalte:
- Fachliche Impulse
- praktischen Umsetzungsbeispielen
- Raum für Erfahrungsaustausch.
Ziel ist es, fachliche Kompetenzen zu stärken und neue Impulse für den Arbeitsalltag zu geben.
"Weihnachten naht"
Wir stimmen uns gemeinsam auf die Advents- und Weihnachtszeit ein und sammeln Ideen für eine kindgerechte Weihnachtsbäckerei. Wir bereiten einfache Rezepte vor, die sich gut im Kita- und OGS-Alltag umsetzen lassen, und tauschen Erfahrungen aus, wie Backaktionen und kleine Genussmomente Kindern Freude bereiten können.
Reinoldinum, EG, Lehrküche und Eßraum
Schwanenwall 3444135 Dortmund


