Gesundheit - aktiv sein und entspannen
Jeder Mensch kann aktiv etwas tun, um seine Gesundheit zu erhalten oder auch zurück zu erlangen - und das kann auch viel Spaß machen!
Wie Sie bereits für Babys und Kinder gesund und lecker kochen können, erfahren Sie in unseren Kursen unter "Gesunde Ernährung".
Weitere Kochkurse finden Sie unter "Kochen & Kulinarisches".
Bewegung kommt im Alltag oft zu kurz. Um Fehlhaltungen und altersbedingten Beschwerden entgegenzuwirken finden Sie in unseren Kursen Bewegungsangebote für jedes Alter.
Zur Ruhe kommen, den hektischen Alltag ausblenden, zu sich finden und auf den eigenen Körper hören: in unseren Entspannungskursen begleiten wir Sie auf dem Weg zu einem ausgeglichenen Inneren.
Rechtsextremismus in Dortmund? Eine Stadt wehrt sich. Zivilgesellschaft und Kirche begegnen Rechtsextremisten und anderen Demokratiefeinden
Anmeldung möglich (20 Plätze sind frei)
| Kursnr. | E262-C036 |
| Beginn | Mi., 23.09.2026, 16:00 - 18:15 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Treffpunkt: Platz der Alten Synagoge |
| Gebühr | 0,00 € |
| Teilnehmer:innen | 12 - 20 |
Kursbeschreibung
Dortmund hat seit vielen Jahren ein Problem mit Rechtsextremisten. Auch wenn die Szene derzeit schwächelt, bleibt sie gefährlich. Darüber hinaus sind neue Feinde der Demokratie dazugekommen, die auch in Dortmund tätig sind. Zuletzt war sogar Björn Höcke zu Besuch. Was tut sich aktuell am rechten Rand? Warum stellt Rechtsextremismus eine Gefahr für die Demokratie dar? Und wie wehren sich Stadt und Zivilgesellschaft, aber auch die Kirche gegen die zunehmenden Angriffe von Rechtsaußen?
Der Rundgang führt in zwei Stunden durch die Dortmunder Innenstadt, vom Platz der alten Synagoge bis zum Denkmal für die NSU-Opfer am Bahnhof. Er markiert wichtige Orte in der City und erzählte ihre Geschichte: Demokratiefeinde im Rathaus, die Turmbesetzung von St. Reinoldi, ein politischer Mord in der U-Bahn. Zugleich wird von der Gegenwehr von Stadt und Kirche berichtet. Alle Stationen werden durch großformatige Bilddokumente illustriert.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Referat für Gesellschaftliche Verantwortung statt. Die Referent*innen Sabine Fleiter und Pfarrer Friedrich Stiller engagieren sich im Arbeitskreis Christ*innen gegen Rechtsextremismus. Wenn Sie diese Veranstaltung für Ihre geschlossene Gruppe, auch Schulklassen, Oberstufenkurse oder Mitarbeiter*innen, buchen möchten, melden Sie sich bitte direkt beim Referat für Gesellschaftliche Verantwortung, Ev. Kirchenkreis Dortmund, Jägerstr.,5 44145 Dortmund, rgv@ekkdo.de, 0231/ 22962-373.
Treffpunkt: Platz der Alten Synagoge
44137 Dortmund


