Prävention sexualisierter Gewalt
Die Präventionsfachstelle wurde im September 2021 eingerichtet, um die Gemeinden, Fachbereiche und Referate des Ev. Kirchenkreises Dortmund bei der Umsetzung des neuen Kirchengesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt (KGSsG) zu unterstützen und zu begleiten. Die verschiedenen Präventionsangebote tragen zu einer grundlegenden Sensibilisierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ev. Kirchenkreises Dortmund bei, fördern einen achtsamen Umgang untereinander und stärken die Rechte von Kindern, Jugendlichen und allen Gläubigen in unserem Kirchenkreis.
Über diesen Link finden Sie weitere Informationen zur Präventionsfachstelle
Unsere Fortbildungen finden Sie unten in der Kursliste.
Spiele machen Kinder stark - Spiele als pädagogisches Werkzeug im OGS-Alltag
Anmeldung möglich (6 Plätze sind frei)
| Kursnr. | F271-Y653 |
| Beginn | Di., 02.02.2027, 09:00 - 12:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal |
| Gebühr | 45,00 € |
| Teilnehmer:innen | 10 - 20 |
Kursbeschreibung
"Die spielen ja nur" - eine Aussage, die Ihnen sicher gut bekannt ist. Wie wichtig jedoch (Bewegungs-)Spiele für die kindliche Entwicklung sind und wie sie die Kinder in ihrer Stärke und sozialen Kompetenz fördern, wollen wir gemeinsam beleuchten. Mit einem vollgepackten Rucksack an Spielideen erhalten Sie praxiserprobte Spiele speziell für den OGS-Bereich. Denn im Spielen steckt einfach so viel MEHR drin. Freuen Sie sich auf einen kunterbunten Tag voller theoretischem und praktischem Input.
In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie (Bewegungs-)Spiele gezielt zur Förderung der kindlichen Entwicklung eingesetzt werden können und welche wertvollen Kompetenzen dabei gestärkt werden.
Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Schwanenwall 3444135 Dortmund


