StadtPilgerTouren. Dortmund mit anderen Augen sehen
Seit Mai 2021 kooperiert das Ev. Bildungswerk Dortmund mit der Ev. Stadtkirche St. Petri. Unter dem Titel „StadtPilgerTouren. Dortmund mit anderen Augen sehen“ werden thematische Stadtspaziergänge angeboten. Die Stadterkundungen führen rund um die Dortmunder Kirchen, zu der einen oder anderen Attraktion, aber auch immer wieder zu Orten, die bislang weniger im Fokus des Interesses standen.
Die Touren nehmen u.a. aktuelle oder gesellschaftlich relevante Themen in den Fokus. Zudem finden Sie unter dem Programm auch kleinere Studienreisen oder PilgerTouren in die nähere Umgebung.
Stets lassen wir die Eindrücke auf uns wirken und nehmen uns Zeit für den Blick aufs Detail. StadtPilgerTouren stehen an der Schnittstelle von Kultur- und Kirchengeschichte, Bildung und Spiritualität und suchen einen neuen Blick auf unsere Stadt.
Sehen auch Sie Dortmund mit anderen Augen!
Die aktuellen StadtPilgerTouren finden Sie auch auf den Seiten der Ev. Stadtkirche St. Petri www.stpetrido.de
Das Projekt wird gefördert vom Ev. Kirchenkreis Dortmund und TeamGeist. StartUps für die Kirche von morgen.
Projektleitung:
Dr. Johanna Beate Lohff
Petrikirchhof 7
44137 Dortmund
Tel: 0176 36207098
johanna.lohff@ekkdo.de
StadtPilgerTouren finden Sie auch auf Facebook: Stadt Pilger Touren - Beiträge | Facebook

Der Hellweg als Pilgerweg. Eine StadtPilgerTour durch die Dortmunder City
Anmeldung möglich (27 Plätze sind frei)
Kursnr. | E232-C007 |
Beginn | Mi., 13.09.2023, 14:00 - 16:15 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | St. Petri, Ev. Stadtkirche |
Gebühr | 10,00 € |
Teilnehmer:innen | 10 - 30 |
Kursbeschreibung
Die mittelalterliche Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela zieht seit dem 12. Jahrhundert Pilger an - auch aus Westfalen. Sie nutzten dabei Handelsstraßen, die in ihren Grundzügen noch heute erhalten sind. Eine der bekanntesten überlieferten Fernreiserouten ist der Hellweg, der heute als Westen- bzw. Ostenhellweg durch die Dortmunder Innenstadt verläuft.
In dieser StadtPilgerTour pilgern wir in den Fußstapfen der Jakobspilger eine kurze Strecke auf dem Hellweg in der Dortmunder City. Auf unserem Weg liegen die vier mittelalterlichen Stadtkirchen. In der urbanen Umgebung suchen wir Gelegenheiten innezuhalten, genau hinzuschauen und spirituelle Impulse aufzunehmen.
St. Petri, Ev. Stadtkirche
Petrikirchhof44137 Dortmund
Kurse der Dozentin
