Pädagogische Fortbildungen & Qualifizierungen

Pädagogische Arbeit lebt von Ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. Dazu bieten wir Ihnen praxisnahe Fortbildungen und Qualifizierungen mit kompetenten Referentinnen und Referenten.
Unsere Ziele liegen dabei auf der Vermittlung von:

  • (religions-) pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen
  • methodischem und konzeptionellem Handwerkszeug.

Das Angebotsspektrum ist groß: Sie finden bei uns beispielsweise Babysitterkurse, Fortbildungen für Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen, Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen oder Fortbildungen mit der Sarah Wiener Stiftung.

Für pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag geben wir ein separates Jahresprogramm heraus - diese Fortbildungen finden Sie gesammelt unter den folgenden Links.

Auch zum Bereich der Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB kommen Sie über einen Link unten.


Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten


Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag.


Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.


Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB.


In der Liste unten finden Sie alle Fortbildungen aus den oben beschriebenen Bereichen sowie Angebote für Kursleitungen und Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden sowie Babysitting-Kurse.

Kursdetails

Wie können Elterngespräche wertschätzend und auf Augenhöhe gelingen? Elterngespräche in der Kita und in der OGS

fast ausgebucht (1 Plätze aus 7 sind frei)

Kursnr. F232-Y506
Beginn Mi., 29.11.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Gebühr 326,00 €
Teilnehmer:innen 5 - 7

Kursbeschreibung

Es gibt Elterngespräche in der Kita, die einfach nicht zum gewünschten Ergebnis führen. "Die wollen sich einfach nicht ändern!"  ist dann der Satz, der in der Nachbesprechung mit den Kolleg*innen fällt.

Denn es ist oft nicht einfach, wenn die Eltern die Inspirationen zur Veränderung von den Pädagog*innen nicht annehmen oder umsetzen können oder wollen.

Wenn es um Veränderung geht, scheinen Kooperation und Wertschätzung oft also nur schwer möglich. Und das kann für beide Seiten, also für alle  Beteiligten eine Herausforderung sein.

Gefühle wie Frust, Aggression oder Ohnmacht kommen dann hoch.


Theoretisch wissen wir, dass "Widerstände" immer gute Gründe haben.

Die  Herausforderung besteht darin, diese in der Praxis zu erkennen, zu verstehen und darauf zu reagieren.

Dabei liegt in dem Widerstand des Anderen und in den eigenen Gefühlsregungen eine große Chance für die Kooperation - nämlich dann, wenn beides als Informationsquelle und Handlungsanleitung genutzt werden kann.  


Inhalte: 

  •        Veränderungsprozesse wertschätzend begleiten  
  •        Wertschätzung fängt mit der Wertschätzung für sich selber an
  •        Was bedeuten Veränderungen für mich selbst?
  •        Was bedeuten Veränderungen für die Eltern? 
  •               Belastungen und Ressourcen erkennen 
  •              Ambivalenzen erkennen und wertschätzen 
  •               Wie kann ich darauf reagieren, ohne selbst in den Angriffs- oder Fluchtmodus zu geraten? 
  •              Wie kann ich wertschätzend und auf Augenhöhe mit den Eltern zusammenarbeiten?


Trainingsmethoden: 


  •       Theoretischer Input 
  •       Methoden aus der Energetischen Psychologie
  •       Praxisaufgaben und Übungen 
  •       Selbstreflexion

Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal

Schwanenwall 34
44135 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
29.11.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Datum
05.12.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 2. OG, Glassaal

Kurse der Dozentin

F232-Y501 - Stellvertretend Leiten in der Kita Zwischen Teammitglied und Leitung F232-Y502 - Keine Bildung ohne Bindung   Die Kraft liegt in der Bindung F232-Y503 - Herausforderndes Verhalten von Kindern : Wie können wir unsere eigenen Muster unterbrechen und auflösen? F232-Y504 - Gute Führung komm von Innen Ein aufbauendes Selbstmanagement-Seminar für Kita-Leitungen mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®-Grundkurs*) F232-Y505 - Fit durch den Mediendschungel! Kinder und Eltern stärken / Kreative Medienarbeit in der Kita F232-Y506 - Wie können Elterngespräche wertschätzend und auf Augenhöhe gelingen? Elterngespräche in der Kita und in der OGS F232-Y509 - Alle Belange unter einen Hut bringen Lösungsansätze für die familienbewusste und lebensphasenbewusste Leitung F232-Y602 - Happy Halloween F232-Y603 - Alle Belange unter einen Hut bringen - Lösungsansätze für die familienbewusste und lebensphasenbewusste Leitung F232-Y604 - Keine Bildung ohne Bindung Die Kraft liegt in der Bindung F232-Y605 - Storytelling - Bildhaftes Erzählen für (fast) jeden Anlass F232-Y606 - Wie können Elterngespräche wertschätzend und auf Augenhöhe gelingen? Elterngespräche in der OGS und in der Kita F241-Y501 - Alle Belange unter einen Hut bringen Lösungsansätze für die familienbewusste und lebensphasenbewusste Leitung F241-Y502 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeirtende in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag F241-Y503 - Mikrotransitionen oder: "Wie begleiten wir die kleinen Übergänge im Kita-Alltag achtsam, bedürfnisorientiert und für alle Beteiligten stressfrei?“ F241-Y504 - Die Welt trifft sich bei uns - Kultursensibles Arbeiten in unserer Kita und in unserer OGS F241-Y505 - Armutssensible Pädagogik in der Kita - Der Schlüssel zu einem gelingenden Leben trotz schwieriger Startbedingungen F241-Y507 - Das letzte Kita-Jahr: Wie können wir Kinder und Eltern im Übergang zur Schule gut begleiten? F241-Y508 - Wissen, wer Du bist – Wissen, was Du willst Ein Seminar für Kita-Leitungen F241-Y510 - Resilienz als Fundament Wie wir unseren eigenen Kräften vertrauen und die Kinder stark machen! F241-Y511 - Kommen, um zu bleiben Onboarding in unseren Kitas - Seminar für Kita-Leitungen F241-Y513 - Was ist nur los mit diesem Kind? Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung F241-Y601 - Fachaustausch - für OGS-Leitungen und OGS- Stellvertretungen F241-Y602 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeitende im Offenen Ganztag und in Kindertageseinrichtungen F241-Y603 - Die Welt trifft sich bei uns Kultursensibles Arbeiten in unserer OGS und in unserer KiTa F241-Y604 - Wie können wir die Kinder in der OGS in diesen Zeiten für eine gute Zukunft liebevoll begleiten und effektiv stärken? F241-Y605 - Herausforderndes Verhalten von Kindern: Wie können wir unsere eigenen Muster unterbrechen und auflösen? F241-Y606 - Resilienz als Fundament - Wie wir unseren eigenen Kräften vertrauen und die Kinder stark machen! F241-Y607 - Stimmtraining - Voller Einsatz zwischen Heiterkeit und Heiserkeit F241-Y608 - Stimmtraining - Voller Einsatz zwischen Heiterkeit und Heiserkeit F241-Y609 - Was ist nur los mit diesem Kind? Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung F241-Y610 - OGS-Fachtag: Kinder in Armutslagen in der OGS sensibel begleiten

Kurs teilen: