Pädagogische Fortbildungen & Qualifizierungen
Pädagogische Arbeit lebt von Ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. Dazu bieten wir Ihnen praxisnahe Fortbildungen und Qualifizierungen mit kompetenten Referentinnen und Referenten.
Unsere Ziele liegen dabei auf der Vermittlung von:
- (religions-) pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen
- methodischem und konzeptionellem Handwerkszeug.
Das Angebotsspektrum ist groß: Sie finden bei uns beispielsweise Babysitterkurse, Fortbildungen für Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen, Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen oder Fortbildungen mit der Sarah Wiener Stiftung.
Für pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag geben wir ein separates Jahresprogramm heraus - diese Fortbildungen finden Sie gesammelt unter den folgenden Links.
Auch zum Bereich der Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB kommen Sie über einen Link unten.


Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten
Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag.
Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.
Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson
Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB.
In der Liste unten finden Sie alle Fortbildungen aus den oben beschriebenen Bereichen sowie Angebote für Kursleitungen und Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden sowie Babysitting-Kurse.
Wie können Elterngespräche wertschätzend und auf Augenhöhe gelingen? Elterngespräche in der Kita und in der OGS
fast ausgebucht (1 Plätze aus 7 sind frei)
Kursnr. | F232-Y506 |
Beginn | Mi., 29.11.2023, 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 2 Termine |
Kursort | Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal |
Gebühr | 326,00 € |
Teilnehmer:innen | 5 - 7 |
Kursbeschreibung
Es gibt Elterngespräche in der Kita, die einfach nicht zum gewünschten Ergebnis führen. "Die wollen sich einfach nicht ändern!" ist dann der Satz, der in der Nachbesprechung mit den Kolleg*innen fällt.
Denn es ist oft nicht einfach, wenn die Eltern die Inspirationen zur Veränderung von den Pädagog*innen nicht annehmen oder umsetzen können oder wollen.
Wenn es um Veränderung geht, scheinen Kooperation und Wertschätzung oft also nur schwer möglich. Und das kann für beide Seiten, also für alle Beteiligten eine Herausforderung sein.
Gefühle wie Frust, Aggression oder Ohnmacht kommen dann hoch.
Theoretisch wissen wir, dass "Widerstände" immer gute Gründe haben.
Die Herausforderung besteht darin, diese in der Praxis zu erkennen, zu verstehen und darauf zu reagieren.
Dabei liegt in dem Widerstand des Anderen und in den eigenen Gefühlsregungen eine große Chance für die Kooperation - nämlich dann, wenn beides als Informationsquelle und Handlungsanleitung genutzt werden kann.
Inhalte:
- Veränderungsprozesse wertschätzend begleiten
- Wertschätzung fängt mit der Wertschätzung für sich selber an
- Was bedeuten Veränderungen für mich selbst?
- Was bedeuten Veränderungen für die Eltern?
- Belastungen und Ressourcen erkennen
- Ambivalenzen erkennen und wertschätzen
- Wie kann ich darauf reagieren, ohne selbst in den Angriffs- oder Fluchtmodus zu geraten?
- Wie kann ich wertschätzend und auf Augenhöhe mit den Eltern zusammenarbeiten?
Trainingsmethoden:
- Theoretischer Input
- Methoden aus der Energetischen Psychologie
- Praxisaufgaben und Übungen
- Selbstreflexion
Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Schwanenwall 3444135 Dortmund