Pädagogische Fortbildungen & Qualifizierungen
Pädagogische Arbeit lebt von Ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. Dazu bieten wir Ihnen praxisnahe Fortbildungen und Qualifizierungen mit kompetenten Referentinnen und Referenten.
Unsere Ziele liegen dabei auf der Vermittlung von:
- (religions-) pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen
- methodischem und konzeptionellem Handwerkszeug.
Das Angebotsspektrum ist groß: Sie finden bei uns beispielsweise Babysitterkurse, Fortbildungen für Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen, Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen oder Fortbildungen mit der Sarah Wiener Stiftung.
Für pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag geben wir ein separates Jahresprogramm heraus - diese Fortbildungen finden Sie gesammelt unter den folgenden Links.
Auch zum Bereich der Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB kommen Sie über einen Link unten.


Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten
Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag.
Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.
Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson
Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB.
In der Liste unten finden Sie alle Fortbildungen aus den oben beschriebenen Bereichen sowie Angebote für Kursleitungen und Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden sowie Babysitting-Kurse.
Das letzte Kita-Jahr: Wie können wir Kinder und Eltern im Übergang zur Schule gut begleiten?
Anmeldung möglich (8 Plätze sind frei)
Kursnr. | F241-Y507 |
Beginn | Di., 20.02.2024, 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 4 Termine |
Kursort | Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal |
Gebühr | 539,00 € |
Teilnehmer:innen | 12 - 16 |
Kursbeschreibung
Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist häufig mit vielen Erwartungen, Vorstellungen und teils unausgesprochenen Anforderungen oder Befürchtungen verbunden. Für die Kinder und auch für die Eltern ist es ein regelrechter Meilenstein. Er bringt Veränderungen und Herausforderungen mit sich und ermöglicht neue Lernprozesse für alle Beteiligten.
Damit der Übergang von der Kita in die Grundschule für jedes Kind zur Weiterentwicklung führt, müssen Eltern und Erzieher*innen den Prozess optimal begleiten und kindgerecht und entwicklungsorientiert gestalten.
In dieser Fortbildung geht es um die Frage, wie mit Kindern, Eltern und Grundschule gemeinsam ein positiver Übergang gestaltet werden kann.
Die Teilnehmenden erhalten neue Ideen und tauschen sich über eigene Projekte mit Vorschulkindern aus
Inhalte:
- Bedeutung von Übergängen / Transitionen
- Kinder bei dem Übergang unterstützen
- Schuluntersuchung / Schulreife / Schulfähigkeit / Zurückstellung
- Wie Kinder lernen: Erkenntnisse der Hirn- und Lernforschung
- Ermutigung, Motivation und Ressourcenorientierung
- Themen und Projekte mit Vorschulkindern
- Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule, z.B. Abschiede gestalten
- Elternarbeit im Übergang von der Kita zur Grundschule
- Planungen von Veranstaltungen für Eltern, wie z.B. Elternabende
- Kooperation zwischen Kita, Grundschule und Netzwerkpartner*innen
Neben Inputs, verschiedenen Übungen, Methoden und Gruppenarbeiten gibt es Austauschmöglichkeiten über praxiserprobte Projekte und Erfahrungen.
Zwischen den einzelnen Terminen ist ein Projekt mit Kindern oder ein Elternabend im letzten Kita-Jahr vorzubereiten, falls möglich durchzuführen und den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen.
Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Schwanenwall 3444135 Dortmund