Pädagogische Fortbildungen & Qualifizierungen
Pädagogische Arbeit lebt von Ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. Dazu bieten wir Ihnen praxisnahe Fortbildungen und Qualifizierungen mit kompetenten Referentinnen und Referenten.
Unsere Ziele liegen dabei auf der Vermittlung von:
- (religions-) pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen
- methodischem und konzeptionellem Handwerkszeug.
Das Angebotsspektrum ist groß: Sie finden bei uns beispielsweise Babysitterkurse, Fortbildungen für Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen, Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen oder Fortbildungen mit der Sarah Wiener Stiftung.
Für pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag geben wir ein separates Jahresprogramm heraus - diese Fortbildungen finden Sie gesammelt unter den folgenden Links.
Auch zum Bereich der Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB kommen Sie über einen Link unten.


Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten
Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag.
Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.
Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson
Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB.
In der Liste unten finden Sie alle Fortbildungen aus den oben beschriebenen Bereichen sowie Angebote für Kursleitungen und Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden sowie Babysitting-Kurse.
Schön, dass es DICH gibt! Ich bin für DICH da.
Kurs abgeschlossen
Kursnr. | F231-Y205 |
Beginn | Mo., 20.03.2023, 18:00 - 20:15 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | Reinoldinum, 2. OG, Glassaal |
Gebühr | 8,50 € |
Teilnehmer:innen | 8 - 20 |
Kursbeschreibung
Religionspädagogisch mit kleinen Kindern auf dem Weg sein bedeutet erst einmal da sein. Und verlässlich sein - Halt und Orientierung geben.
Bezugspersonen des Kindes können das spürbar und erlebbar machen, was trägt: „Ich bin für dich da. Du bist nicht alleine.“
Mit unterschiedlichen Methoden werden wir uns in kurzen Sequenzen mit folgenden Grunderfahrungen beschäftigen:
Ich habe einen Platz.
Ich bin da mit Haut und Haar.
Ich bin da mit meinem Namen.
Ich bin da mit anderen.
Ich öffne mein Herz.
Ich bin getragen.
Reinoldinum, 2. OG, Glassaal
Schwanenwall 3444135 Dortmund