Pädagogische Fortbildungen & Qualifizierungen

Pädagogische Arbeit lebt von Ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. Dazu bieten wir Ihnen praxisnahe Fortbildungen und Qualifizierungen mit kompetenten Referentinnen und Referenten.
Unsere Ziele liegen dabei auf der Vermittlung von:

  • (religions-) pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen
  • methodischem und konzeptionellem Handwerkszeug.

Das Angebotsspektrum ist groß: Sie finden bei uns beispielsweise Babysitterkurse, Fortbildungen für Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen, Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson oder Fortbildungen mit der Sarah Wiener Stiftung.

Für pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag geben wir ein separates Jahresprogramm heraus - diese Fortbildungen finden Sie gesammelt unter den folgenden Links.


Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten


Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag.


Kindertagespflege

Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson sowie unsere Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.


Hier finden Sie alle Fortbildungen aus den oben beschriebenen Bereichen sowie Angebote für Kursleitungen und Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden sowie Babysitting-Kurse.

Kursdetails

„Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ – Rassismus- und Diskriminierungssensible Sprache in der KiTa und in der OGS

Anmeldung möglich (9 Plätze sind frei)

Kursnr. F222-Y507
Beginn Mi., 23.11.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Termine
Kursort Reinoldinum, 2. OG, Glassaal
Gebühr 104,00 €
Teilnehmer:innen 6 - 10

Kursbeschreibung

Rassismus zeigt sich in verschiedenen Formen und Facetten. Sprache ist eine davon.

In unserem alltäglichen Sprachgebrauch finden sich Wörter und Redewendungen, die wir manchmal einfach unbedarft und unreflektiert übernehmen, die aber diskriminierend und rassistisch sind.

Sprache kann also mitunter sehr gewaltvoll sein. Mit Worten werden Bilder, Vorstellungen und ungleiche Machtverhältnisse reproduziert und verfestigt. Diese werden über Generationen hinweg unreflektiert weitergegeben und halten sich damit teilweise bis heute.


Eine Rassismus- und Diskriminierungssensible Sprache dagegen hinterfragt gesellschaftliche Rahmenbedingungen, hat eine starke und langfristige Wirkung auf die Wahrnehmung von Normalitätsvorstellungen und schafft Realität.


Das Seminar lädt dazu ein, den eigenen Sprachgebrauch mittels unterschiedlicher Methoden Rassismuskritisch zu hinterfragen und die eigene Wahrnehmung zu schärfen.


  • Was bedeuten die einzelnen Begriffe?
  • Woher kommen sie und warum sind sie für viele Menschen verletzend?
  • Welche alternativen Worte gibt es?
  • Wie gelingt eine Rassismus- und Diskriminierungssensible Sprache?
  • Wie gehen wir in unserer KiTAa und unserer OGS damit um?
  • Wie können wir selbst sensibler für unserer Sprache werden?
  • Wie können wir uns selbst, die Kinder und unsere Kolleg:innen dafür sensibilisieren?


Inhalte des Seminars:

. Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus

. Zusammenhang Sprache und Rassismus

. Auseinandersetzung mit Rassismen in der eigenen Sprache

. Aufzeigen von Möglichkeiten für einen Rassismuskritischen Sprachgebrauch im Alltag der  

 Kita und der OGS

Reinoldinum, 2. OG, Glassaal

Schwanenwall 34
44135 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
23.11.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 2. OG, Glassaal

Kurse der Dozentin

F222-Y501 - MITENTSCHEIDEN und MITHANDELN in der KiTa „Pädagogik mit Kindern, nicht für Kinder“ F222-Y502 - "Wir müssen reden!?" - Wie können wir schwierige Gespräche mit Mitarbeiter:innen konstruktiv führen? (Fortbildung für Leitungen und /oder Stellvertretungen) F222-Y503 - Vorurteile: Keine*r will sie haben, jede*r hat sie - Vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung in der KiTa und in der OGS F222-Y504 - "In unserer KiTa arbeitet sogar ein Mann!" F222-Y505 - Wie können Elterngespräche wertschätzend und auf Augenhöhe gelingen? Elterngespräche in der Kita und in der OGS F222-Y506 - Starke Beziehung - Starke Kinder Beziehungskompetenzen in der KiTa und in der OGS fördern F222-Y507 - „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ – Rassismus- und Diskriminierungssensible Sprache in der KiTa und in der OGS F222-Y509 - Fit durch den Mediendschungel! - Kinder und Eltern stärken - Kreative Medienarbeit in der KiTa F222-Y510 - Traumatisierte Kinder in unserer KiTa und unserer OGS „Was hat die?“ - „Die is´ so komisch!“ F222-Y512 - Alle Belange unter einen Hut bringen – Lösungsansätze für die familien- und lebensphasenbewusste Leitung F222-Y601 - Wie können wir die Kinder in der OGS in diesen Zeiten liebevoll begleiten und effektiv stärken? F222-Y602 - Vorurteile: Keine*r will sie haben, jede*r hat sie - Vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung in der OGS und in der KiTa F222-Y603 - Wie können Elterngespräche wertschätzend und auf Augenhöhe gelingen? F222-Y604 - Starke Beziehung - Starke Kinder Beziehungskompetenzen in der OGS und in der KiTa fördern F222-Y605 - „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ – Rassismus- und Diskriminierungssensible Sprache in der OGS und in der KiTa F222-Y606 - Traumatisierte Kinder in unserer OGS undin unserer KiTa „Was hat die?“ - „Die is´ so komisch!“ F222-Y607 - Alle Belange unter einen Hut bringen - Lösungsansätze für die familien- und lebensphasenbewusste Leitung F231-Y501 - Herausforderndes Verhalten von Kindern: Wie können wir unsere eigenen Muster unterbrechen und auflösen? F231-Y503 - MITENTSCHEIDEN und MITHANDELN in der KiTa „Pädagogik mit und nicht für Kinder“ F231-Y505 - Resilienz als Fundament - Wie wir unseren eigenen Kräften vertrauen und die Kinder stark machen! F231-Y506 - Alle Belange unter einen Hut bringen - Lösungsansätze für die familienbewusste und lebensphasenbewusste Leitung F231-Y507 - Das letzte Kita-Jahr: Wie können wir Kinder und Eltern im Übergang zur Schule gut begleiten? F231-Y508 - "Was ist nur los mit diesem Kind?" Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung (KiTa und OGS) F231-Y602 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeiter:innen im Offenen Ganztag und in Kindertageseinrichtungen F231-Y603 - Theaterpädagogik" to go" – Ein fröhliches Methodenköfferchen für die OGS F231-Y604 - Alle Belange unter einen Hut bringen - Lösungsansätze für die familien- und lebensphasenbewusste Leitung F231-Y605 - "Was ist nur los mit diesem Kind?" Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung (KiTa und OGS) F231-Y606 - Fit durch den Mediendschungel! - Kinder und Eltern stärken - Kreative Medienarbeit im Offenen Ganztag F231-Y607 - OGS-Fachtag: Wenn Kinder und Eltern schwierig werden

Kurs teilen: