Pädagogische Fortbildungen & Qualifizierungen

Pädagogische Arbeit lebt von Ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. Dazu bieten wir Ihnen praxisnahe Fortbildungen und Qualifizierungen mit kompetenten Referentinnen und Referenten.
Unsere Ziele liegen dabei auf der Vermittlung von:

  • (religions-) pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen
  • methodischem und konzeptionellem Handwerkszeug.

Das Angebotsspektrum ist groß: Sie finden bei uns beispielsweise Babysitterkurse, Fortbildungen für Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen, Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson oder Fortbildungen mit der Sarah Wiener Stiftung.

Für pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag geben wir ein separates Jahresprogramm heraus - diese Fortbildungen finden Sie gesammelt unter den folgenden Links.


Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten


Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag.


Kindertagespflege

Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson sowie unsere Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.


Hier finden Sie alle Fortbildungen aus den oben beschriebenen Bereichen sowie Angebote für Kursleitungen und Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden sowie Babysitting-Kurse.

Kursdetails

Qualifizierte Praxisanleitung am Lernort Praxis OGS

Anmeldung auf Warteliste

Kursnr. F221-Y601
Beginn Fr., 14.01.2022, 09:00 - 15:45 Uhr
Dauer 5Termine
Kursort Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Gebühr 607,00 €
Teilnehmer:innen 14 - 20

Kursbeschreibung

Die OGS ist als Lernort Praxis in der Ausbildung von Erzieher*innen von zentraler Bedeutung. In der Praxis sammeln die Auszubildenden wichtige Erfahrungen und entwickeln eine professionelle Haltung. Die Qualität der pädagogischen Arbeit in der OGS prägt die Weiterentwicklung von Auszubildenden maßgeblich.
Der Lehrplan schreibt vor, dass eine gute „Verzahnung“ beider Lernorte integraler Bestandteil der Ausbildung ist. Das erfordert von beiden Lernorten ein hohes Maß an Kooperationsarbeit.
Die praxisintegrierte Ausbildungsform nimmt in NRW zu. Immer mehr Fachschulen bieten diese Organisationsform mit tariflicher Vergütung für die Auszubildenden an.

Auf der Grundlage bester Fachpraxis und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Bundesprojekt „Lernort Praxis“ werden die Teilnehmer*innen der Fortbildung darin qualifiziert, die Ausbildungsqualität in der OGS zu stärken. Das eigene Rollenselbstverständnis und die konkreten Anleitungsprozesse stehen dabei im Vordergrund. Darüber hinaus werden Praxisanleitungen darin unterstützt, die Zusammenarbeit mit dem Lernort Schule zu initiieren bzw. weiterzuentwickeln. Ein weiteres wesentliches Ziel ist es auch, die Praxisanleitung in der Konzeption der Einrichtung zu verankern.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

- Allgemeine Informationen zur Ausbildung von (früh-)pädagogischen Fachkräften
- Die Praxis als guter Ausbildungsort – Qualitätsentwicklung am Lernort Praxis
- Rollenverständnis, Kompetenzen und professionelle Haltung der Praxisanleitung
- Planung, Durchführung und Dokumentation von Anleitungsprozessen
- Professionelle Gesprächsführung
- Konflikte im Ausbildungsverlauf – kollegiale Beratung – Beschwerdemangement
- Kooperation mit dem Lernort Schule
- „Methodenkoffer“ für Praxisanleitungen

Diese Fortbildung richtet sich an die pädagogischen Fachkräfte, die angehende Erzieher*innen am Lernort Praxis begleiten.
Die Teilnehmenden erhalten Arbeits- und Anschauungsmaterial. Fachliteratur, Filme und Instrumente zur Selbstevaluation unterstützen die Fortbildung.
Jede/r Teilnehmende erhält ein Zertifikat, sofern sie /er an 80% der Arbeitskreise teilgenommen hat und die im Laufe des Kurses zu bearbeitenden Praxisaufgaben umgesetzt hat.

Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal

Schwanenwall 34
44135 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
14.01.2022
Uhrzeit
09:00 - 15:45 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Datum
11.02.2022
Uhrzeit
09:00 - 15:45 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Datum
18.03.2022
Uhrzeit
09:00 - 15:45 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Datum
08.04.2022
Uhrzeit
09:00 - 15:45 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Datum
29.04.2022
Uhrzeit
09:00 - 15:45 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal

Kurse der Dozentin

F221-Y501 - Stille, Körper, Sinne - Wie können wir die Kinder achtsam durch die (nach der) Pandemie begleiten? F221-Y503 - Kreative Medienarbeit in der KiTa Durch Corona immer wichtiger?! F221-Y504 - "Raus aus alten Mustern! - wie kann ich´s anders sagen / hören?" Was kann ich zu einer gelingenden Kommunikation im Team beitragen? F221-Y505 - Interkulturelle Kompetenz für Erzieher*innen - Kultursensible Arbeit mit Kindern und Eltern aus anderen Kulturen F221-Y507 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag F221-Y509 - "Zwischen allen Stühlen" - Balance zwischen Führungskraft und Teammitglied Fortbildung für Stellvertretungen und für diejenigen, die sich auf diese Rolle vorbereiten möchten F221-Y510 - "Was ist nur los mit diesem Kind?" Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung F221-Y511 - Fachtag für Leitungen und Stellvertretungen: Mitentscheiden und Mithandeln in der KiTa (im auffälligen Design geschrieben) "Pädagogik mit Kindern und nicht für Kinder" F221-Y512 - "D´RANBLEIBEN!" Wir vertiefen den Fachtag vom 5.4.2022 : Mitentscheiden und Mithandeln (im auffälligen Design geschrieben, wie beim Fachtag) F221-Y601 - Qualifizierte Praxisanleitung am Lernort Praxis OGS F221-Y603 - Spielend das WIR entdecken - Kooperative Spiele zur Stärkung von Sozialkompetenzen F221-Y604 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeiter*innen im Offenen Ganztag und in Kindertageseinrichtungen F221-Y605 - "Wie sag´ ich’s nur?" - Unangenehme Botschaften annehmbar kommunizieren F221-Y607 - Was ist nur los mit diesem Kind? Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung F221-Y608 - Mobbing unter Kindern in der OGS

Kurs teilen: