Pädagogische Fortbildungen & Qualifizierungen

Pädagogische Arbeit lebt von Ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. Dazu bieten wir Ihnen praxisnahe Fortbildungen und Qualifizierungen mit kompetenten Referentinnen und Referenten.
Unsere Ziele liegen dabei auf der Vermittlung von:

  • (religions-) pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen
  • methodischem und konzeptionellem Handwerkszeug.

Das Angebotsspektrum ist groß: Sie finden bei uns beispielsweise Babysitterkurse, Fortbildungen für Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen, Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson oder Fortbildungen mit der Sarah Wiener Stiftung.

Für pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag geben wir ein separates Jahresprogramm heraus - diese Fortbildungen finden Sie gesammelt unter den folgenden Links.


Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten


Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag.


Kindertagespflege

Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson sowie unsere Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.


Hier finden Sie alle Fortbildungen aus den oben beschriebenen Bereichen sowie Angebote für Kursleitungen und Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden sowie Babysitting-Kurse.

Kursdetails

Kreative Medienarbeit in der KiTa Durch Corona immer wichtiger?!

Anmeldung auf Warteliste

Kursnr. F221-Y503
Beginn Di., 25.01.2022, 09:00 - 12:30 Uhr
Dauer 2Termine
Kursort Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Gebühr 125,00 €
Teilnehmer:innen 10 - 16

Kursbeschreibung

Kinder wachsen in medialen Lebenswelten auf, wo ihnen eine Vielzahl an technischen Geräten, Apps und Spielen begegnet. Insbesondere auch im Corona-Lockdown verbrachten die Kinder mehr Zeit mit medialen Angeboten und waren in ihren Familien damit auch schon mal auf sich gestellt. Umso wichtiger ist es, den Kindern und damit auch den Eltern „pädagogisch wertvolle“ Tools mit an die Hand zu geben.
Damit die Kinder diese sinnvoll und „pädagogisch wertvoll“ anwenden lernen, ist Medienkompetenz gefragt. Doch lässt sich diese auch schon für Kinder im Vorschulalter altersgerecht vermitteln? Wie könnten kreative und abwechslungsreiche Angebote der Medienbildung in der KiTa aussehen?
Um diese und viele weitere Fragen dreht sich diese Fortbildung.

In dem ersten Teil der Fortbildung wird sich zunächst mit den Herausforderungen des medienpädagogischen Alltags auseinandergesetzt:
- Wie stehe ich selbst als pädagogische Fachkraft zur Digitalisierung?
- Welche Haltung und persönliche Medienkompetenz bringe ich mit?
- Was bedeutet eigentlich diese vielbeschworene Medienkompetenz?

Im zweiten Teil der Fortbildung werden dann unter Anleitung der medienpädagogischen Referentin verschiedene Tools und Methoden vorgestellt, die sich mit wenig Aufwand und viel Spaß in der KiTa integrieren lassen.
Alle ausprobierten Tools werden gemeinsam reflektiert und auf ihre Alltagstauglichkeit für die KITA hin bewertet.
Ziel der Fortbildung ist es, Begeisterung und Motivation für eigene kleine Medienangebote in der KiTa zu wecken!
Tabletts können gerne mitgebracht werden, sind aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal

Schwanenwall 34
44135 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
25.01.2022
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Datum
08.02.2022
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal

Kurse der Dozentin

F221-Y501 - Stille, Körper, Sinne - Wie können wir die Kinder achtsam durch die (nach der) Pandemie begleiten? F221-Y503 - Kreative Medienarbeit in der KiTa Durch Corona immer wichtiger?! F221-Y504 - "Raus aus alten Mustern! - wie kann ich´s anders sagen / hören?" Was kann ich zu einer gelingenden Kommunikation im Team beitragen? F221-Y505 - Interkulturelle Kompetenz für Erzieher*innen - Kultursensible Arbeit mit Kindern und Eltern aus anderen Kulturen F221-Y507 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag F221-Y509 - "Zwischen allen Stühlen" - Balance zwischen Führungskraft und Teammitglied Fortbildung für Stellvertretungen und für diejenigen, die sich auf diese Rolle vorbereiten möchten F221-Y510 - "Was ist nur los mit diesem Kind?" Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung F221-Y511 - Fachtag für Leitungen und Stellvertretungen: Mitentscheiden und Mithandeln in der KiTa (im auffälligen Design geschrieben) "Pädagogik mit Kindern und nicht für Kinder" F221-Y512 - "D´RANBLEIBEN!" Wir vertiefen den Fachtag vom 5.4.2022 : Mitentscheiden und Mithandeln (im auffälligen Design geschrieben, wie beim Fachtag) F221-Y601 - Qualifizierte Praxisanleitung am Lernort Praxis OGS F221-Y603 - Spielend das WIR entdecken - Kooperative Spiele zur Stärkung von Sozialkompetenzen F221-Y604 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeiter*innen im Offenen Ganztag und in Kindertageseinrichtungen F221-Y605 - "Wie sag´ ich’s nur?" - Unangenehme Botschaften annehmbar kommunizieren F221-Y607 - Was ist nur los mit diesem Kind? Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung F221-Y608 - Mobbing unter Kindern in der OGS

Kurs teilen: