Pädagogische Fortbildungen & Qualifizierungen
Pädagogische Arbeit lebt von Ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. Dazu bieten wir Ihnen praxisnahe Fortbildungen und Qualifizierungen mit kompetenten Referentinnen und Referenten.
Unsere Ziele liegen dabei auf der Vermittlung von:
- (religions-) pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen
- methodischem und konzeptionellem Handwerkszeug.
Das Angebotsspektrum ist groß: Sie finden bei uns beispielsweise Babysitterkurse, Fortbildungen für Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen, Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen oder Fortbildungen mit der Sarah Wiener Stiftung.
Für pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag geben wir ein separates Jahresprogramm heraus - diese Fortbildungen finden Sie gesammelt unter den folgenden Links.
Auch zum Bereich der Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB kommen Sie über einen Link unten.


Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten
Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag.
Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen
Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.
Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson
Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB.
In der Liste unten finden Sie alle Fortbildungen aus den oben beschriebenen Bereichen sowie Angebote für Kursleitungen und Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden sowie Babysitting-Kurse.
Geschichten aus dem 1. Testament
Anmeldung möglich (13 Plätze sind frei)
Kursnr. | F241-Y506 |
Beginn | Mo., 05.02.2024, 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal |
Gebühr | 35,00 € |
Teilnehmer:innen | 10 - 20 |
Kursbeschreibung
Wenn es um Religionspädagogik geht, denken viele zuerst an Jesus von Nazareth - sein Leben und seine Botschaft sind vertraut. Nachzulesen sind sie im sogenannten neuen oder zweiten Testament.
Die Bibel enthält jedoch auch einen weiteren großen Teil, der diesen Erzählungen vorausgeht – das sogenannte alte oder auch erste Testament.
Beide Teile erzählen von Gott und den Menschen und gehören zusammen.
An diesem Tag werden wir uns mit Geschichten und Worten aus dem ersten Testament beschäftigen - mit unterschiedlichen Methoden, verschiedenen Sinnen und natürlich auch mit Musik.
Burkhard Leich wird uns als musikalischer Referent begleiten.
Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Schwanenwall 3444135 Dortmund