Pädagogische Fortbildungen & Qualifizierungen

Pädagogische Arbeit lebt von Ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten. Dazu bieten wir Ihnen praxisnahe Fortbildungen und Qualifizierungen mit kompetenten Referentinnen und Referenten.
Unsere Ziele liegen dabei auf der Vermittlung von:

  • (religions-) pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen
  • methodischem und konzeptionellem Handwerkszeug.

Das Angebotsspektrum ist groß: Sie finden bei uns beispielsweise Babysitterkurse, Fortbildungen für Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen, Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson oder Fortbildungen mit der Sarah Wiener Stiftung.

Für pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag geben wir ein separates Jahresprogramm heraus - diese Fortbildungen finden Sie gesammelt unter den folgenden Links.


Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten


Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag

Hier finden Sie unsere Fortbildungen für Mitarbeitende im Offenen Ganztag.


Kindertagespflege

Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson sowie unsere Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.


Hier finden Sie alle Fortbildungen aus den oben beschriebenen Bereichen sowie Angebote für Kursleitungen und Ansprechpersonen aus Eltern-Kind-Gruppen in den Gemeinden sowie Babysitting-Kurse.

Kursdetails

Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeiter*innen im Offenen Ganztag und in Kindertageseinrichtungen

Anmeldung auf Warteliste

Kursnr. F221-Y604
Beginn Do., 10.02.2022, 08:30 - 16:30 Uhr
Dauer 4Termine
Kursort Reinoldinum, 2. OG, Glassaal
Gebühr 480,00 €
Teilnehmer:innen 5 - 7

Kursbeschreibung

Kinder, die ständig Aufmerksamkeit brauchen, Machtkämpfe mit Kindern und Kinder, die völlig entmutigt sind ... Wie können wir sinnvoll damit umgehen?
Das STEP-Training für Erzieher*innen ist ein Praxiskonzept, das Ihnen schnell neue Handlungsmöglichkeiten gibt. Sie erfahren in diesem Training:

- wie das auffällige Verhalten der Kinder aus einer neuen Perspektive einen Sinn erhält,
- wie Sie sinnvolle Grenzen setzen können, die die Kinder unmittelbar unterstützen und ernst nehmen,
- wie Sie die Kinder durch konsequente Ermutigung motivieren können,
- wie Sie die Botschaften der Kinder hören und wie Sie mit den Kindern sprechen können, so dass sie Ihnen zuhören,
- wie Sie den Kindern helfen können, selbstständig Probleme zu lösen,
- wie Sie die Kinder für ein gutes Sozialverhalten gewinnen können,
- wie Sie den Eltern hilfreiche Anregungen für die Erziehung geben können.

All diese Komponenten wirken so zusammen, dass Sie selbst und die Kinder zufriedener mit sich und anderen werden. Außerdem verbessert sich die Zusammenarbeit mit den Eltern deutlich.
Die Teilnehmenden erhalten zum Abschluss eine Teilnahmebestätigung. Darüber hinaus können sie gegen eine Gebühr von 80,-- Euro und weitere Leistungsnachweise ein Zertifikat des InSTEP-Weiterbildungsinstituts erlangen.
STEP - Das Buch für Erzieherinnen/ Erzieher; Kinder wertschätzend und kompetent erziehen
(ISBN 978-3-589-24705-9) 26,90 Euro ist zu Seminarbeginn mitzubringen.

Reinoldinum, 2. OG, Glassaal

Schwanenwall 34
44135 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
10.02.2022
Uhrzeit
08:30 - 16:30 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 2. OG, Glassaal
Datum
17.02.2022
Uhrzeit
08:30 - 16:30 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 2. OG, Glassaal
Datum
24.02.2022
Uhrzeit
08:30 - 16:30 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 2. OG, Glassaal
Datum
07.04.2022
Uhrzeit
08:30 - 16:30 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 2. OG, Glassaal

Kurse der Dozentin

F221-Y501 - Stille, Körper, Sinne - Wie können wir die Kinder achtsam durch die (nach der) Pandemie begleiten? F221-Y503 - Kreative Medienarbeit in der KiTa Durch Corona immer wichtiger?! F221-Y504 - "Raus aus alten Mustern! - wie kann ich´s anders sagen / hören?" Was kann ich zu einer gelingenden Kommunikation im Team beitragen? F221-Y505 - Interkulturelle Kompetenz für Erzieher*innen - Kultursensible Arbeit mit Kindern und Eltern aus anderen Kulturen F221-Y507 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag F221-Y509 - "Zwischen allen Stühlen" - Balance zwischen Führungskraft und Teammitglied Fortbildung für Stellvertretungen und für diejenigen, die sich auf diese Rolle vorbereiten möchten F221-Y510 - "Was ist nur los mit diesem Kind?" Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung F221-Y511 - Fachtag für Leitungen und Stellvertretungen: Mitentscheiden und Mithandeln in der KiTa (im auffälligen Design geschrieben) "Pädagogik mit Kindern und nicht für Kinder" F221-Y512 - "D´RANBLEIBEN!" Wir vertiefen den Fachtag vom 5.4.2022 : Mitentscheiden und Mithandeln (im auffälligen Design geschrieben, wie beim Fachtag) F221-Y601 - Qualifizierte Praxisanleitung am Lernort Praxis OGS F221-Y603 - Spielend das WIR entdecken - Kooperative Spiele zur Stärkung von Sozialkompetenzen F221-Y604 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeiter*innen im Offenen Ganztag und in Kindertageseinrichtungen F221-Y605 - "Wie sag´ ich’s nur?" - Unangenehme Botschaften annehmbar kommunizieren F221-Y607 - Was ist nur los mit diesem Kind? Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung F221-Y608 - Mobbing unter Kindern in der OGS

Kurs teilen: