Kursdetails
Kursdetails

Wie können Elterngespräche wertschätzend und auf Augenhöhe gelingen? Elterngespräche in der Kita und in der OGS

fast ausgebucht (2 Plätze aus 7 sind frei)

Kursnr. F222-Y505
Beginn Di., 08.11.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 3Termine
Kursort Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Gebühr 465,00 €
Teilnehmer:innen 5 - 7

Kursbeschreibung

Es gibt Elterngespräche in der Kita, die einfach nicht zum gewünschten Ergebnis führen. "Die wollen sich einfach nicht ändern!"  ist dann der Satz, der in der Nachbesprechung mit den Kolleg:innen fällt.

Denn es ist oft nicht einfach, wenn die Eltern die Inspirationen zur Veränderung von den Pädagog:innen nicht annehmen oder umsetzen können oder wollen.

Wenn es um Veränderung geht, scheinen Kooperation und Wertschätzung oft also nur schwer möglich. Und das kann für beide Seiten, also für alle  Beteiligten eine Herausforderung sein.

Gefühle wie Frust, Aggression oder Ohnmacht kommen dann hoch.


Theoretisch wissen wir, dass "Widerstände" immer gute Gründe haben.

Die  Herausforderung besteht darin, diese in der Praxis zu erkennen, zu verstehen und darauf zu reagieren.

Dabei liegt in dem Widerstand des Anderen und in den eigenen Gefühlsregungen eine große Chance für die Kooperation - nämlich dann, wenn beides als Informationsquelle und Handlungsanleitung genutzt werden kann.  


Inhalte: 


  •       Veränderungsprozesse wertschätzend begleiten  
  •       Wertschätzung fängt mit der Wertschätzung für sich selber an
  •       Was bedeuten Veränderungen für mich selbst?
  •        Was bedeuten Veränderungen für die Eltern? 
  •       Belastungen und Ressourcen erkennen 
  •       Ambivalenzen erkennen und wertschätzen 
  •       Wie kann ich darauf reagieren, ohne selbst in den Angriffs- oder Fluchtmodus zu geraten? 
  •       Wie kann ich wertschätzend und auf Augenhöhe mit den Eltern zusammenarbeiten?


Trainingsmethoden: 


  •       Theoretischer Input 
  •       Methoden aus der Energetischen Psychologie
  •       Praxisaufgaben und Übungen 
  •       Selbstreflexion

Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal

Schwanenwall 34
44135 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
08.11.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Datum
16.11.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Datum
22.11.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal

Kurse der Dozentin

F222-Y501 - MITENTSCHEIDEN und MITHANDELN in der KiTa „Pädagogik mit Kindern, nicht für Kinder“ F222-Y502 - "Wir müssen reden!?" - Wie können wir schwierige Gespräche mit Mitarbeiter:innen konstruktiv führen? (Fortbildung für Leitungen und /oder Stellvertretungen) F222-Y503 - Vorurteile: Keine*r will sie haben, jede*r hat sie - Vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung in der KiTa und in der OGS F222-Y504 - "In unserer KiTa arbeitet sogar ein Mann!" F222-Y505 - Wie können Elterngespräche wertschätzend und auf Augenhöhe gelingen? Elterngespräche in der Kita und in der OGS F222-Y506 - Starke Beziehung - Starke Kinder Beziehungskompetenzen in der KiTa und in der OGS fördern F222-Y507 - „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ – Rassismus- und Diskriminierungssensible Sprache in der KiTa und in der OGS F222-Y509 - Fit durch den Mediendschungel! - Kinder und Eltern stärken - Kreative Medienarbeit in der KiTa F222-Y510 - Traumatisierte Kinder in unserer KiTa und unserer OGS „Was hat die?“ - „Die is´ so komisch!“ F222-Y512 - Alle Belange unter einen Hut bringen – Lösungsansätze für die familien- und lebensphasenbewusste Leitung F222-Y601 - Wie können wir die Kinder in der OGS in diesen Zeiten liebevoll begleiten und effektiv stärken? F222-Y602 - Vorurteile: Keine*r will sie haben, jede*r hat sie - Vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung in der OGS und in der KiTa F222-Y603 - Wie können Elterngespräche wertschätzend und auf Augenhöhe gelingen? F222-Y604 - Starke Beziehung - Starke Kinder Beziehungskompetenzen in der OGS und in der KiTa fördern F222-Y605 - „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ – Rassismus- und Diskriminierungssensible Sprache in der OGS und in der KiTa F222-Y606 - Traumatisierte Kinder in unserer OGS undin unserer KiTa „Was hat die?“ - „Die is´ so komisch!“ F222-Y607 - Alle Belange unter einen Hut bringen - Lösungsansätze für die familien- und lebensphasenbewusste Leitung F231-Y501 - Herausforderndes Verhalten von Kindern: Wie können wir unsere eigenen Muster unterbrechen und auflösen? F231-Y503 - MITENTSCHEIDEN und MITHANDELN in der KiTa „Pädagogik mit und nicht für Kinder“ F231-Y505 - Resilienz als Fundament - Wie wir unseren eigenen Kräften vertrauen und die Kinder stark machen! F231-Y506 - Alle Belange unter einen Hut bringen - Lösungsansätze für die familienbewusste und lebensphasenbewusste Leitung F231-Y507 - Das letzte Kita-Jahr: Wie können wir Kinder und Eltern im Übergang zur Schule gut begleiten? F231-Y508 - "Was ist nur los mit diesem Kind?" Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung (KiTa und OGS) F231-Y602 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeiter:innen im Offenen Ganztag und in Kindertageseinrichtungen F231-Y603 - Theaterpädagogik" to go" – Ein fröhliches Methodenköfferchen für die OGS F231-Y604 - Alle Belange unter einen Hut bringen - Lösungsansätze für die familien- und lebensphasenbewusste Leitung F231-Y605 - "Was ist nur los mit diesem Kind?" Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung (KiTa und OGS) F231-Y606 - Fit durch den Mediendschungel! - Kinder und Eltern stärken - Kreative Medienarbeit im Offenen Ganztag F231-Y607 - OGS-Fachtag: Wenn Kinder und Eltern schwierig werden

Kurs teilen: