Kursdetails
Kursdetails

Stellvertretend Leiten in der Kita Zwischen Teammitglied und Leitung

Anmeldung möglich (7 Plätze sind frei)

Kursnr. F232-Y501
Beginn Mo., 30.10.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 2Termine
Kursort Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Gebühr 306,00 €
Teilnehmer:innen 10 - 16

Kursbeschreibung

Stellvertretende Leitungen haben im Gesamtgefüge einer Organisation eine besondere Funktion.Sie sind gefordert, sich schnell und flexibel auf unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen einzustellen,

um notfalls auch unvorbereitet in die Leitungsrolle zu schlüpfen und den Betrieb aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig wird erwartet, dass sie die Aufgaben im Gruppendienst nicht vernachlässigen und nicht in Konkurrenz mit der Leitung gehen.

Die Rolle setzt ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Distanzierungskompetenz, inhaltlicher Klarheit und Loyalität voraus. Somit kommt der stellvertretenden Leitung  eine wichtige Funktion in der Organisation zuteil.

Aber was braucht es, um in dieser Doppelfunktion nicht zerrieben zu werden?

In dieser Fortbildung wollen wir uns mit diesen Fragen beschäftigen:

  • Bin ich Abwesenheitsvertretung oder arbeite ich im Tandem mit der Leitung?
  • Vertrete ich die Ideen der Leitung oder bin ich an Entscheidungen beteiligt, gefragt oder entscheide ich selbstständig?
  • Wie viele Informationen brauche ich, wie sieht die Besprechungskultur aus und welche Informationen gebe ich an die Leitung / das Team weiter?
  • Wie definiere ich meine Rolle?  Sitze ich zwischen den Stühlen, bin ich Vermittelnde, vielleicht sogar Prellbock, Springer:in, Allrounder etc.?
  • Wie kann ich meine Rolle klar, selbstbewusst und zufrieden gestalten?
  • Wann bin ich Leitung, wann bin ich Teammitglied - habe wann welchen Hut auf?
  • Wie gehe ich mit unterschiedlichen, vielleicht sogar kontroversen Erwartungen um?
  • Wie viel Zeit und Raum habe ich für meine Tätigkeit?
  • Wie klar ist meine Funktion in der Organisation definiert?
  • Wie bewusst bin ich mir meiner eigenen Stärken und Schwächen, der Fähigkeit zu delegieren und Prioritäten zu setzten?

Im Seminar haben Sie die Möglichkeit, Ihre Situation zu reflektieren, um Ihre Rolle und ihr Selbstverständnis genauer zu definieren und mehr Klarheit über ihre Arbeitsaufgaben zu gewinnen. Durch eine deutliche Positionierung und ggf. Abgrenzung kann die Zusammenarbeit mit der Leitung und dem Team erleichtert werden und sich der Umgang mit Arbeitsbelastungen in mehr Selbstfürsorge wandeln.

Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal

Schwanenwall 34
44135 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
30.10.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Datum
06.11.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Schwanenwall 34, Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal

Kurse der Dozentin

F232-Y501 - Stellvertretend Leiten in der Kita Zwischen Teammitglied und Leitung F232-Y502 - Keine Bildung ohne Bindung   Die Kraft liegt in der Bindung F232-Y503 - Herausforderndes Verhalten von Kindern : Wie können wir unsere eigenen Muster unterbrechen und auflösen? F232-Y504 - Gute Führung komm von Innen Ein aufbauendes Selbstmanagement-Seminar für Kita-Leitungen mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®-Grundkurs*) F232-Y505 - Fit durch den Mediendschungel! Kinder und Eltern stärken / Kreative Medienarbeit in der Kita F232-Y506 - Wie können Elterngespräche wertschätzend und auf Augenhöhe gelingen? Elterngespräche in der Kita und in der OGS F232-Y509 - Alle Belange unter einen Hut bringen Lösungsansätze für die familienbewusste und lebensphasenbewusste Leitung F232-Y602 - Happy Halloween F232-Y603 - Alle Belange unter einen Hut bringen - Lösungsansätze für die familienbewusste und lebensphasenbewusste Leitung F232-Y604 - Keine Bildung ohne Bindung Die Kraft liegt in der Bindung F232-Y605 - Storytelling - Bildhaftes Erzählen für (fast) jeden Anlass F232-Y606 - Wie können Elterngespräche wertschätzend und auf Augenhöhe gelingen? Elterngespräche in der OGS und in der Kita F241-Y501 - Alle Belange unter einen Hut bringen Lösungsansätze für die familienbewusste und lebensphasenbewusste Leitung F241-Y502 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeirtende in Kindertageseinrichtungen und im Offenen Ganztag F241-Y503 - Mikrotransitionen oder: "Wie begleiten wir die kleinen Übergänge im Kita-Alltag achtsam, bedürfnisorientiert und für alle Beteiligten stressfrei?“ F241-Y504 - Die Welt trifft sich bei uns - Kultursensibles Arbeiten in unserer Kita und in unserer OGS F241-Y505 - Armutssensible Pädagogik in der Kita - Der Schlüssel zu einem gelingenden Leben trotz schwieriger Startbedingungen F241-Y507 - Das letzte Kita-Jahr: Wie können wir Kinder und Eltern im Übergang zur Schule gut begleiten? F241-Y508 - Wissen, wer Du bist – Wissen, was Du willst Ein Seminar für Kita-Leitungen F241-Y510 - Resilienz als Fundament Wie wir unseren eigenen Kräften vertrauen und die Kinder stark machen! F241-Y511 - Kommen, um zu bleiben Onboarding in unseren Kitas - Seminar für Kita-Leitungen F241-Y513 - Was ist nur los mit diesem Kind? Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung F241-Y601 - Fachaustausch - für OGS-Leitungen und OGS- Stellvertretungen F241-Y602 - Erziehen mit Respekt STEP-Weiterbildung für Mitarbeitende im Offenen Ganztag und in Kindertageseinrichtungen F241-Y603 - Die Welt trifft sich bei uns Kultursensibles Arbeiten in unserer OGS und in unserer KiTa F241-Y604 - Wie können wir die Kinder in der OGS in diesen Zeiten für eine gute Zukunft liebevoll begleiten und effektiv stärken? F241-Y605 - Herausforderndes Verhalten von Kindern: Wie können wir unsere eigenen Muster unterbrechen und auflösen? F241-Y606 - Resilienz als Fundament - Wie wir unseren eigenen Kräften vertrauen und die Kinder stark machen! F241-Y607 - Stimmtraining - Voller Einsatz zwischen Heiterkeit und Heiserkeit F241-Y608 - Stimmtraining - Voller Einsatz zwischen Heiterkeit und Heiserkeit F241-Y609 - Was ist nur los mit diesem Kind? Wahrnehmungsentwicklung –Wahrnehmungsauffälligkeit – Wahrnehmungsstörung – Wahrnehmungsförderung F241-Y610 - OGS-Fachtag: Kinder in Armutslagen in der OGS sensibel begleiten

Kurs teilen: