„Im Tale grünet Hoffnungsglück“ Eine StadtPilgerTour von der Ev. Stadtkirche St. Petri zur Ev. Kirche St. Margareta in Dortmund-Eichlinghofen
Anmeldung möglich (20 Plätze sind frei)
Kursnr. | E241-C015 |
Beginn | Sa., 09.03.2024, 10:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 Termine |
Kursort | Treffpunkt St. Petri, Ev. Stadtkirche |
Gebühr | 18,00 € |
Teilnehmer:innen | 10 - 20 |
Kursbeschreibung
„Hoffnungsglück“ beschreibt Goethes Faust in seinem „Osterspaziergang“ beim Anblick der Natur, der Menschen und der Stadt beim Frühlingserwachen. Diesem Hoffnungsglück wollen wir auf unserer etwa 10 km lange StadtPilgerTour von der St. Petri in der Dortmunder Innenstadt zu St. Margareta in Dortmund-Eichlinghofen nachgehen.
Was ist dieses Hoffnungsglück? An der katholischen Liebfrauenkirche, heute eine Grabeskirche, machen wir uns die Osterbotschaft bewusst „Mitten im Tod feiern wir die Auferstehung“. Ganz anders wird im Dortmunder Signal Iduna Park um Hoffnungsglück gebangt und angefeuert. Weitere Facetten von Hoffnungsglück begegnen uns am U-Turm, im Kreuzviertel, in einer Kleingartenanlage und am Volksbad, wo es heißt „Wasser ist das allerbeste“. Einen Zwischenstopp legen wir an der Margathenkappelle in Barop ein. Der Pilgerweg findet seinen Abschluss in einem Labyrinth aus Narzissen, wo wir die spirituelle Bedeutung von Labyrinthen in den Blick nehmen.
Kursorganisation:
Die Strecke von ca. 10 km verläuft auf gut befestigten z.T. asphaltierten Wegen aber auch durch Wiesen und über Feldwege. Eine gute Grundkondition für die Strecke sollte vorhanden sein. Bitte ausreichend Getränk und ein Picknick für zwischendurch mitbringen.
Wir starten an der Ev. Stadtkirche St. Petri und enden an der Ev. Kirche Eichlinghofen St. Margareta. Von dort aus geht es mit dem ÖPNV zurück in die Innenstadt. Bitte bringen Sie ein Monatsticket oder Deutschlandticket für den ÖPNV mit.
Treffpunkt St. Petri, Ev. Stadtkirche
Petrikirchhof44137 Dortmund
Kurse der Dozentin
Kurse der Dozentin
