Kursdetails
Kursdetails

Werkstattag zum Weltgebetstag aus Taiwan

Kurs abgeschlossen

Kursnr. E231-E03
Beginn Sa., 04.02.2023, 10:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Reinoldinum, 1. OG, kleiner Saal
Gebühr 18,00 €
Teilnehmer:innen 25 - 50

Kursbeschreibung

In unserer Werkstatt zum Weltgebetstag 2023 befassen wir uns intensiv mit dem Inselstaat Taiwan; insbesondere der Situation der dortigen Frauen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche. In den Blick kommt dabei die wechselvolle Geschichte des Landes als Kolonialstaat, Diktatur und Demokratie einschließlich der zuletzt gewachsenen Spannungen mit der Volksrepublik China.

Zum anderen wollen wir die Reformfähigkeit im Innern des Landes betrachten, bei der gerade die religiöse Orientierung eine wichtige Rolle spielt, um existenzielle Probleme in Taiwan mutig anzugehen.

Wir werden uns natürlich auch konkret mit dem Gottesdienstablauf beschäftigen, den die christlichen Frauen aus Taiwan für den Weltgebetstag 2023 vorschlagen. Zu den einzelnen Themen werden Workshops stattfinden. Es wird möglich sein, zwei Arbeitsgruppen zu besuchen. Zusätzlich wird ein Kochworkshop stattfinden, so dass alle Teilnehmerinnen taiwanesische Gerichte kennen lernen.

Bitte melden Sie sich mit Name, Adresse, Email, Telefonnummer an!


Kurs teilen: