Kursdetails
Kursdetails

Die Heiligen Drei Könige auf dem Marienaltar. Eine StadtPilgerTour in St. Marien

Anmeldung möglich (19 Plätze sind frei)

Kursnr. E231-C002
Beginn Fr., 06.01.2023, 11:30 - 13:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort St. Marienkirche
Gebühr 10,00 €
Teilnehmer:innen 10 - 20

Kursbeschreibung

Am Dreikönigstag nähern wir uns in der stimmungsvoll geschmückten St. Marienkirche auf vielfältige Weise der Bedeutung der Heiligen Drei Könige. Das Marienretabel von Conrad von Soest steht im Mittelpunkt der Betrachtung. Noch heute besticht es durch seinen prachtvollen Glanz und seine kostbaren Farben. In der Bildgeschichte gehört die Szene zu den wichtigsten Darstellungen aus dem Marienleben, tatsächlich ist über die sogenannten Heiligen Drei Könige wenig bekannt. Der Evangelist Matthäus berichtet lediglich von „Weisen aus dem Morgenland“ (Matth. 2,1.). In dieser StadtPilgerTour in St. Marien wird das bekannte Retabel von Conrad von Soest als Glanzstück Dortmunder Malereigeschichte des späten Mittelalters beleuchtet und die Ikonografie der Dreikönigsdarstellung erklärt. Nach dem theoretischen Teil lassen wir die Veranstaltung meditativ ausklingen.


Kurs teilen: